Kanarienvogel, sozialgestört?

3 Antworten

Mein Wellensittich Toffee kommt von der Straße, dort war sie für drei Wochen unterwegs, und sie zeigt ähnliche Verhaltensweisen. Es ist wohl wie ein Trauma, zumal man nicht weiß, wie lange der kleine Kanarienvogel draußen unterwegs war. Oder es liegt am vorherigen Besitzer, der eventuell das Tier falsch gehalten hat.

Du kannst zum vogelkundigen Tierarzt fahren, damit dieser überprüft, ob der Vogel überhaupt gesund ist.

Trotzdem musst du nach dem Eigentümer suchen. Du bist dazu verpflichtet. Erst nach einer bestimmten Zeit geht das Eigentum des Vogels an dich über. Bei mir waren es z.B. sechs Monate. Also Plakate aufhängen, auf Seiten wie ebay schauen ob jemand seinen Kanarienvogel sucht usw. Und bedenke, das Vögel sehr weit fliegen können, also such nicht nur in direkter Nachbarschaft nach dem Eigentümer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonnensonne01
Fragesteller

ich habe nach den Eigentümern gesucht, der Vogel ist auch schon ein paar Wochen bei mir, in dieser Zeit hab ich ihn natürlich alleine gehalten. Doch es hat sich niemand gemeldet, ich habe auch selber im Internet gesucht, doch Lieder nichts. Der Vogel wirkte auf mich nach einer Zeit immer deprimierter, man sollte sie ja auch nicht allein halten. Deswegen hab ich mich dann vor ein paar Tagen bemüht einen zweiten Vogel zu holen. Selbstverständlich gebe ich den Vogel wieder ab falls sich jemand meldet, dann behalte ich eben den zweiten Vogel und hole ihm einen neuen Partner. Also das war keine unüberlegte Entscheidung. Mir tat der Vogel einfach leid, also musste eine Lösung her.

UselessBox  13.08.2022, 18:33
@sonnensonne01

Dann hast du bisher richtig gehandelt. Gib dem kleinen mehr Zeit, Toffee z.B ist jetzt gut ein Jahr bei mir und ist immer noch änstlich vor Menschen und anderen Vögeln. Es hat ewig gedauert, bis sie das erste mal die Spielsachen im Käfig beachtet hat. Denke dem kleinen Vogel gehts ähnlich.

Wie groß ist denn dein Käfig und was ist da alles so drin?

sonnensonne01
Fragesteller
@UselessBox

Also erstmal hab ich nur einen provisorischen Käfig, der ist nicht besonders groß. Aber der Käfig ist, außer nachts immer offen, der gelbe hat das auch täglich genutzt. Er hat zwar nur ein paar Runden gedreht, aber immerhin. Jetzt seit dem der rote da ist fliegt er gar nicht mehr im Zimmer. Der rote allerdings auch nicht, aber das konnte ich nachvollziehen der muss sich schließlich erstmal an alles gewöhnen. Ansonsten ist im Käfig eine Badewanne die ich aber nur kurz reinstelle, da die gerne da rein machen und das soll gesundheitsschädlich sein wenn sie das dann trinken. Dann natürlich noch Futter-, Wasserbehälter, pickstein, zwei sitzstangen und eine Schaukel. Unten am Käfig dann Sand und eine kleine Schüssel wo körner Futter drin versteckt ist, die steht aber nur drin wenn die Badeschüssel draußen ist. Ansonsten habe ich Äste an meinem Zimmer Wänden festgeschraubt, die wurden wie gesagt auch gerne mal genutzt. Aber am liebsten ist der gelbe immer in meinem Zimmer auf dem Boden rum gehüpft, wie ein kleines häschen, das ist so süß. Neben dem körnerfutter hab ich auch immer verschiedene Gemüse oder auch mal Obst an die Äste befestigt. Da ist der gelbe dann auch mal dran gegangen. Aber ich habe wohl noch nicht ganz seinen Geschmack getroffen, daher er das meiste nur anpickt. Als ich ihn gefunden habe war er zwar sehr zerzaust aber nicht schmutzig oder wies Verletzungen auf.

UselessBox  13.08.2022, 19:23
@sonnensonne01

Also es sollte auf jeden Fall ein größerer Käfig her, wenn möglich sogar eine Zimmervoliere. Einfach, damit sie auch genug Platz haben, wenn du nicht da bist :) Du kannst mir eine Freundesanfrage schicken, dann schreiben wir privat weiter und ich kann dir helfen, eine passende zu finden. :D

Badewanne ist gut, die kleinen lieben es zu baden. Du kannst dir eine besorgen, die man außen an der Käfigtür anbringt, dann verschmutzt es nicht zu schnell, wie wenn sie am Boden steht.

Welche Futter und Wasserbehälter sind es? Weil es gibt Näpfe, die man von außen einhängt und die sind lebensgefährlich!

Hast du es mit Kolbenhirse versucht? Vögel lieben sie :)

Jeder Piepmatz ist anders. Hab mehr Geduld!

Keine Ahnung was mit den Vögeln nicht stimmt aber ich hoffe du kommst noch auf die Idee, Zettel auszuhängen mit der Info drauf, dass dir ein gelber Kanarienvogel zugeflogen ist und du jetzt den eigentlich Besitzer suchst...

Kannst doch nicht einfach ein offensichtliches Haustier einbehalten, nur weil er dir zugeflogen kam!

sonnensonne01
Fragesteller

Hahah, Nö ich behalt das einfach. Natürlich hab ich mach den Besitzern gesucht, ich hab jetzt keine Zettel aufgegangen, aber auf eBay eine Anzeige erstellt und selbst mal geschaut. Auch noch auf anderen Seiten, aber es kam nichts. Wenn du dir meine anderen Fragen ansiehst, siehst du das ich das schon angesprochen habe. Der Vogel ist jetzt auch schon seit ein paar Wochen bei mir. Doch es hat sich niemand gemeldet und der Vogel hatte auch keinen Ring. Irgendwann musste ich ihm ja dann ein Zuhause bieten, ob bei mir oder im Tierheim.