Kanarienvogel entzündung - Bein schmerzt?

2 Antworten

Hallo,
entschuldige das ich nicht direkt auf deine frage eingehe obwohl ich alternative tierheilpraktik studiert habe
ich heile die entzündungen gelenke und anderes bei tieren hauptsächlich mit DMSO
(auch wenn ich nix darüber gelernt habe in meiner ausbildung)

denn dmso ist eine schwefel verbindung und schwefel das essentiellste ellement für bindegewebe entzündungen zelldurchlässigkeit elaszität usw. (basischn wirk. antibakt.)

(eif die 10 regeln beachten --- wunde muss immer sauber sein
dmso immer stark verdünnt, nicht auf die federn oder fell damit die nicht mit wunden verwachsen etc.)

meine katze hatte eine eitherbäule - wunde gesäubert desinfiziert, fell rausgeschnitten, verdünntes dmso drauf (kruste ging weg und wurde wieder weich)
vorgang wiederholt
nach 2 tagen keine narbe wunde zu -nach 2 wochen fell wie neu - katze wie neu
entzündung wollte schon über den ganzen kopf bis zum schädel

lange rede kurzer sinn
für oberflächliche wunden ist dmso das notfallmittfel nr 1

damit habe ich auch meine eigenen nackenschmerzen geheilt ( hatte ich etwa 6 jahre lange) und die rückenschmerzen des kumpels (1jahr)

hier noch infos bezüglich der gesamten stoffchwesel einflüsse von schwefel
https://natursubstanzen.com/images/Informationsblatter/Kolloide/schwefel.pdf

hier - wird auch empfohlen von tierheilpraktikern..
https://www.tierheilpraktiker.de/magazine/mein-tierheilpraktiker/alle-ausgaben/02-2023/dmso-in-der-praktischen-anwendung

Hi,

Der kleine Kanarienvogel sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Die Beule am Fuß könnte ein Tumor, Abszess oder eine Verletzung sein, die sich entzündet hat und dick geworden ist. Das sollte der Tierarzt bestimmen und dementsprechend den Vogel behandeln.

Von einer Eigenbehandlung würde ich ab dem Stadium schon abraten. Wenn es bereits eine geschwollene Beule ist die eventuell Eiter und Bakterien beinhaltet, muss diese ordentlich gereinigt werden. Sonst riskiert man eine Infektion. Von Traumeel hab ich schon einiges gehört, hab es aber selbst noch nie angewendet. Da kann dich auch der Tierarzt beraten. Als Begleittherapie spricht sicher nichts dagegen. Es wird aber nicht das Wundermittel sein.

Das Vögel mal beim Tierarzt sterben kann leider immer wieder passieren. Normalerweise werden sie selten krank bei guter Pflege, Unfälle passieren aber trotzdem jedem mal. Wenn sie aber mal krank werden verstecken sie es bis zum bitteren Ende. Sprich wenn wir also schon sehr auffällig sehen das es dem Vogel plötzlich nicht mehr gut geht hat er einfach schon gar nicht mehr die Kraft es weiter zu verstecken. Und ab da ist es meistens schon zu spät.

Lasse dich bitte nicht wegen des Erlebnisses verunsichern. So eine Beule schmerzt und lässt den Vogel leiden. Mit Pech wird er auch daran eingehen wenn das Gewebe abstirbt und sich ausbreitet.

Ich poste dir mal einen Link zu einer Maps. Darin sind alle in Deutschland vogelkundigen Tierärzte registriert. Da kannst du dann schauen welcher in deinem Ort in der Nähe ist. Es muss ein vogelkundiger Tierarzt sein. Kleintierärzte sind meistens mit Ziervögel und Reptilien überfordert da ihnen die zusätzliche Weiterbildung fehlt. Diese ist für einen Kleintierarzt nämlich nicht Pflicht.

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=50.805990987109084%2C11.27327630000002&z=6

LG und gute Besserung der Kanarie

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung