Kanarienvogel plustert dauernd sein Gefieder auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dein Kanarienvogel ist definitiv krank. Wenn er noch nicht schläft, heißt das, dass du noch etwas "länger" Zeit für den Behandlungszeitraum hast. Du musst wissen, dass Vögel ihre Krankheiten sehr lange verstecken können - und wenn sie dann anfangen sich aufzuplustern, ist es meist schon sehr spät. Vögel halten Krankheiten nicht solange aus wie Menschen, und sie sterben in 99% der Fälle, wenn nicht gehandelt wird. Da ein Vogelkörper sehr klein ist, geht das meist sehr schnell.

Mein Kanarienweibchen Jenny ist leider innerhalb von 3 Tagen an ihrer Krankheit gestorben. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, es is von Krankheit zu Krankheit unterschiedlich.

Ich würde dir dringend raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Es sollte kein normaler Kleintierarzt sein, denn Vögel und ihre Krankheiten werden im Studium (fast) gar nicht erwähnt. Dann gibt es immer nur ein Antibiotikum und Vitamine, in der Hoffnung, dass es weggeht. Leidet der Vogel z.B. an einer Pilzkrankheit, würde das Antibiotikum den Vogel sogar noch kränker machen und die Krankheit verschlimmern. Vitamine helfen einem Vogel nicht, sie töten die Bakterien/Viren usw. nämlich gar nicht. Das Geld für einen normalen Kleintierarzt kann man also gleich aus dem Fenster werfen.

Allerdings haben sich manche Tierärzte auf dem Gebiet "Vogelkrankheiten" spezialisiert. Sie wissen, wie man herausfindet, an welcher Krankheit der Vogel leidet und wie man dies dann behandelt. Das sind die vogelkundigen Tierärzte.

Hier einmal eine Liste mit den besten vogelkundigen Tierärzten in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405/

Der vk. Tierarzt wird dann unteranderem z.B. Kropfabstriche und Kotuntersuchungen machen.

Ich würde dich bitten, zu einem dieser Tierärzte zu fahren.

Was noch wichtig wäre, bitte warte nicht zulange mit dem Besuch bei dem vogelkundigen Tierarzt. Denn wie bereits erwähnt, Vögel sterben sehr schnell an ihren Krankheiten. Und es dauert etwas, bis die Laborergebnisse der Abstriche da sind und bis das richtige Medikament überhaupt anschlängt. Also besser nicht abwarten oder erstmal beobachten, jede Stunde ist kostbar!

Die meisten vk Tierärzte haben übrigens Notdienst (und mehr oder weniger starkes Aufplustern eines Vogels ist ein Notfall), denn es ist ja jetzt bald Sonntag.

Achso, dann wäre da noch die Rotlichtlampe. Hast du so eine vielleicht da oder die Möglichkeit, eine zu besorgen? Rotlichtlampen spenden dem Vogel Wärme und verlängern den Behandlungszeitraum. Sie unterstützen den Vogel aber nur, die Krankheit heilen tun sie NICHT.

Ich wünsche deinem kleinen Vögelchen alles Gute und eine gute Besserung! :)

Viele Grüße! :D

Und auf die Idee, dass dir der Vogel nicht gehört und du ihn nicht einfach behalten kannst, bist du nicht gekommen?

Stell ihn einem Tierarzt vor und melde ihn als Fundtier bei der Polizei/kommunales Tierheim.