Kanarienvogel zugeflogen. Plustert sich auf. Was hat er?

5 Antworten

Vögel plustern sich aus vielen Gründen auf, vielleicht ist ihm kalt, vielleicht ist er krank, oder vielleicht macht er sich nur größer als "Imponiergehabe". Achte darauf, daß er immer genug Futter hat, und zwar das richtige Futter, nämlich Kanarienvogelfutter, Wellensittichfutter und andere Futtersorten sind für Kanaris nicht so gut geeignet. Er muß auch immer Wasser zur Verfügung haben. Und achte darauf, daß er nicht an Grünpflanzen in der Wohnung geht, viele Zimmerpflanzen sind giftig für Vögel, gib ihm lieber hin und wieder ein Stück Salat, Apfel oder eine frische Gurkenscheibe zum picken (natürlich keine Essiggurke!)

parablabla
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Futter habe ich das Richtige (extra gekauft) und Wasser habe ich ihm auch reingestellt. Grünpflanzen habe ich in meinem Zimmer keine. Soll ich ihm ein Nest bauen oder sonst noch etwas beachten? Morgen kommt er ins Tierheim, bis dahin möchte ich es ihm so bequem wie möglich machen, da dass auch eine fremde Situation für ihn ist.

Daoga  17.04.2013, 18:06
@parablabla

Dann müßte er gut versorgt sein bis morgen. Nest braucht er keines, Kanaris schlafen lieber auf der Stange. In der Nacht bitte nicht aufschrecken, Vögel reagieren auf nächtliche Störungen oft panikartig, fliegen desorientiert auf und können sich dann verletzen.

Informationen hast ja schon gute bekommen. Ich find's klasse, wie du dich kümmerst, Mich würde mal interessieren, wie das war, mit dem zufliegen.

Du schreibst, dass du ihm Futter und Wasser "reingestellt" hast. Hast du schon andere Vögel?Und wenn sich keiner meldet, willst du ihn nicht nehmen?

es kann ihn kalt sein , hungrig , ängstlich

und vorallem wenn es sitz und schläft ist es meist krank . zum tierartz mit den süßen

wenn du wüsstest wie viel futter ich geklauft habe zwei verschiedene zoofach läden alles was zu kanariengehörte alles geaft ;)

Wenn man einen Vogel findet, ist das unglaubliches Glück für den eigentlichen Besitzer. Also: Hör dich nach einem vermisstem Vogel um..ist natürlich schwer..

Gut das du dich nach dem Besitzer umguckst :-)!

Geh zum Tierarzt, vlt. ist der Vogel krank. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

parablabla
Fragesteller

Der Vogel ist mir gestern zugeflogen. Ich behalte ihn doch nicht einfach, habe schon im Rathaus usw angerufen, ob eine Vermisstenmeldung vorliegt, bis jetzt wurde aber noch nichts gemeldet. Ich werde mich natürlich weiterhin umhören aber ich will auch nicht, dass er stirbt, deswegen habe ich mich hier informiert.

PancakeFreak  17.04.2013, 17:56
@parablabla

Achso ok. Naja wenn er trüb aussieht solltest du zum TA. Wenn es Geld kosten sollte, kannst du ja den Besitzer (wenn du ihn findest) nach dem geld fragen. Immerhin hast du seinen Vogel wieder gefunden, was selten passiert.

Vielleicht kann ein TA bei der Suche helfen. Die haben Kontakte und können bestimmt den Züchter ausfindig machen (durch den Ring).

Lg

parablabla
Fragesteller
@PancakeFreak

Was genau meinst du mit trüb? Schlapp vielleicht?

Habe eben mit einem Tierheim telefoniert und ihnen meine Situation beschrieben. Die meinten, ich solle jetzt erstmal dafür sorgen, dass er genügend Futter/Wasser zur Verfügung hat und ihn morgen dann vorbei bringen. Ich denke, dass die mir auch weiterhelfen können, da sie viele Fundtiere aufnehmen und sich gut um die Tiere kümmern.

LG

Die plustern sich auf, wenn sie sich entspannen oder wohlfühlen. Sie plustern sich jedoch auch auf, wenn sie krank sind, falls der Vogel tränende Augen oder matt aussieht und auch so irgendwas komisch wirkt auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm, da er ja auch (nehme ich an) lange Zeit draußen war. :)

parablabla
Fragesteller

Erstmals danke für deine schnelle Antwort! Es sieht so aus, als würde er versuchen zu schlafen. Ein Auge kann er nicht mehr öffnen und ich versuche auch schon die ganze Zeit den Besitzer ausfindig zu machen, da er ein rosa Ringchen am Fuß hat und noch sehr jung ist...

Rockey  17.04.2013, 17:15
@parablabla

Wenn er ein Auge nicht mehr öffnen kann, solltest du versuchen zum Arzt gehen. Hab selber 4 Vögelchen und wenn die Zugluft kriegen, entzünden sich die Augen schnell :) Durch den Ring kannst du ja versuchen das Geschäft oder den Züchter ausfindig zu machen. Die müssen Unterlagen führen, wohin diese die Tiere verkaufen :)

parablabla
Fragesteller
@Rockey

Okay danke. Wie informiere ich mich da am besten? Ich meine, es ist bestimmt schwer den Besitzer ausfindig zu machen, da die wahrscheinlich viele Vögel der gleichen Sorte verkaufen, oder nicht?

Rockey  17.04.2013, 17:25
@parablabla

jap das stimmt, aber die müssen ja Unterlagen führen, wo die neben der Ringnummer (auf dem Ring, falls dort eine draufsteht) auch den Käufer drauf schreiben müssen. Wie genau man den Züchter ausfindig machen kann, weiß ich leider nicht so genau :( Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie ein bisschen helfen.

parablabla
Fragesteller
@Rockey

Okay, trotzdem danke! :)

Ich habe auch gerade im Tierheim angerufen und die meinten, dass ich ihn morgen vorbeibringen soll. Die sind spezialisiert auf Fundtiere und ich hoffe, dass die etwas erreichen können.