Ist mein Kanarienvogelweibchen krank? -Federausfall-

6 Antworten

Fehlen ihr wirklich nur dort Federn oder ist der Bereich sogar kahl, d.h. ist die Haut deutlich zu erkennen? Im ersten Fall könnte es an der Mauser liegen, evtl. auch andere Ursachen haben. Im zweiten Fall würde sie von ihrem Artgenossen gerupft werden! Für's Rupfen durch andere gibt es einige mögliche Ursachen: Platzmangel (kein bzw. zu geringer Freiflug), Stresssituationen, etc.

Da wir das Ganze schlecht beurteilen können aus der Ferne und auch nicht den Vogel vor uns haben, können wir dir lediglich raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Experten für Kanarien findest du auch hier:

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

Ich bin zwar kein Tierarzt, würde dir aber doch raten mal zum Tierarzt zu gehen. Hatte auch mal einen Fall, wo ich mir nicht sicher war und es stellte sich am Ende heraus, dass es zu spät war und er eingeschläfert werden musste. :(

Hagebuttenkeks  29.03.2015, 20:49

Und der Tierarzt war auch vogelkundig und hat entsprechende Untersuchungen gemacht, anhand derer er eine Diagnose gestellt hatte?

lottisurimi  29.03.2015, 21:06

Ja, mein Vogel hat dann Medikamente bekommen, doch leider waren schon zu spät. Anfangs haben die Medikamente noch geholfen, aber dann ging es ihm immer schlechter..

Ich würde mal nen TA mit Vogelspezialisierung aufsuchen, und mal nach der roten Vogelmilbe ausschauhalten.

Klingt nach der mauser. Klär das aber lieber trotzdem ab, man kann ja nie wissen

Geh zum Arzt, man weiß nie was es ist!