Mein Kanarienvogel füttert seine Küken nicht! :(

7 Antworten

Beobachte die Tiere aus einiger Entfernung. Junge Vögel haben für den ersten Tag ihres Lebens den Dottersack aus dem sie zehren. Während dieser Zeit müssen sie noch nicht gefüttert werden. Was für Futter bietest du den Vögeln an? Bedenke, dass für eine Aufzucht viel tierisches Eiweiß benötigt wird. Du musst den Tieren ein Eifutter anbieten. Du kannst die Alttiere etwas "animieren" indem du Pinkys, Fleischmaden und frisch gehäutete (weiße) Mehlwürmer anbietest. Lebendfutter ist Powerfutter und für die Alttiere interessanter als ein "totes" Futter. Du kannst das Eifutter mit Rinderhack vermischen, so dass eine feucht-krümelige Masse entsteht. Dieses Futter jeden Tag frisch anbieten.

Ein Tierarzt kann aus meiner Sicht relativ wenig machen. Die ersten Fütterungen der Alttiere sind gleichzeitig eine Art "Impfung", da das Futter im Kropf der Alttiere mit diversen Keimen und Sekreten eingeweicht wird. Dies ähnelt dem Kollostrum von Flamingos, Tauben oder auch Säugetieren. Ein Tierarzt könnte lediglich Lactobazillen und ein Handaufzuchtfutter, wie z.B. NutriBird A19 High Energy verabreichen. Hier ist das Problem, dass kaum ein Tierarzt dieses Futter vorrätig hat. Außerdem wäre dann noch das Problem mit der Wärmezufuhr und regulierten Luftfeuchte. Die Küken müsste man in eine Aufzuchtbox setzen, auch hier scheitert es meistens am Vorhandensein einer solchen Box. Ich glaube nicht, dass der Tierarzt oder du eine solche besitzt.

Anbei noch ein Link zu etwas Lesestoff. Ein Buch kostet gerade mal zehn Euro und wurde von einem sehr guten, leider inzwischen verstorbenen Vogelexperten geschrieben: http://www.papageienbuch.de/shop/category_1ded910965a6ed64b8d67af2d29d6998/Kanarienv%C3%B6gel.html?sessid=QnlQas80XnTPWw93LP3HXUVJ1hxv16fSQJoJQvahVr2FNyQHej0ETnL79Edfo8E4&shop_param=cid%3D%26

Wende dich an einen vogelkundigen Tierarzt bzw. an Experten aus entsprechenden Foren.

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

sittich-foren.de/viewforum.php?f=38

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

In Zukunft solltest du von solchen Vorhaben ablassen, da du sichtlich unwissend und überfordert bist.

Warum lässt du sie immer wieder brüten? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Vor allem, weil du anscheinend kein Wissen über Zucht hast. :/

Ausserdem gibt es schon genug Tiere. Das ist nicht im Sinne der Tiere.

Ruf beim Tierarzt an!

Dann musst du wohl das füttern übernehmen...am besten suchst du mal einen mobilen Tierarzt oder Spezialisten auf...

Setze dich umgehen mit dem Tierschuzt in Verbindung, die kennen sich aus - und mach es sofort, denn die Küken schaffen es nicht lange allein!

PS: Wenn du keine Ahnung hast, an wen dich wenden, schreib mir eine PN mit dem Namen deiner Stadt, damit ich dir helfen kann! Sonst ruf den örtlichen Tiernotdienst an, der kann dir auch weiterhelfen.