Kanarienvogel Pärchen im Käfig Durch eine Trennwand halten?

3 Antworten

Auch Vögel benötigen direkten sozialen Kontakt bzw. soziale Interaktion.

Man muss nur an gemeinsame Gefiederpflege denken oder das Füttern der Hennen durch die Hähne u.v.m.

Stell dir nur vor, du wärst von deinem Partner oder Freund ständig durch eine Glasscheibe getrennt .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nein. Die Tiere brauchen ihren Sozialen Kontakt zum Tier, sie nur zu trennen damit das Männchen singt macht man nicht und ist nicht Tiergerecht.
Wenn du einen Kanarienvogel singen hören möchtest, kannst du auch einfach über den Computer oder das Handy Kanarienvögel-Gesang abspielen, dafür müssen die Tiere aber nicht leiden.

Ich halte Kanarienvögel ganzjährig in einer begehbaren Außenvoliere und finde diese Vorstellung ganz furchtbar, die Vögel künstlich zu trennen. Das ist von einigermaßen artgerecht und glücklichen Tieren aber sowas von weit entfernt...