Wellensittichund kanarien vögel zusammen halten?

4 Antworten

Hi,

Von einer Gesellschaftung zwischen Krumm- und Spitzschnäbeln wäre generell abzuraten. Das selbe gilt für Ziervögel die in der Natur aus komplett unterschiedlichen Lebensräumen stammen.

Die Körnermischungen sind dazu unterschiedlich. Es kann dann schnell passieren das die Wellis das Futter der Kanarien fressen und andersrum.

Dazu können Wellensittiche sehr kräftig beißen und die dünnen Beinchen der Kanarien ernsthaft verletzen.

Kommunizieren können die Tiere auch nicht miteinander also ist ein verstehen auch nicht möglich.

Besorgt lieber wieder einen Wellensittich. Wenn ihr Kanarien haben wollt solltet ihr am besten eine extra Voliere holen und beide Arten getrennt halten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Wellensittiche und Kanarienvögel sollten Sie nicht zusammen halten.

Die Bedürfnisse beider Arten sind viel zu unterschiedlich.

Besonders in Käfigen und kleineren Volieren macht sich dies bemerkbar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alleine.kann man in denn Käfig ein Pärchen kanarienvogel rein tun.

Davon rate ich dringend ab.

Auch wenn es immer wieder Beispiele gibt, wo das klappt: Krummschnäbel sollte man nicht mit Spitzschnäblern vergesellschaften. Schon gar nicht, wenn der Käfig so klein ist.

Ich habe schon in Foren davon gelesen, dass Wellensittiche Kanarienvögeln die Beine abgenagt haben oder dass Kanarienbabies im Nest von Wellensittichen die Schnäbel abgenagt wurden. Bilder hier reinzustellen, verkneife ich mir jetzt mal. Sowas möchte niemand sehen.

Der Wellensittich benötigt Artgenossen seiner eigenen Art.

Für die Kanarienvögel solltest du einen eigenen Käfig besorgen, solange du nicht über eine richtig große Voliere verfügst.

Es ist selten eine gute Idee, verschiedene Arten auf beengtem Raum zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
gregor443  05.03.2023, 11:23

Gibt es denn auch Artgenossen außerhalb der eigenen Art? Doch wohl definitiv nicht.

Überlegen Sie besser, was Sie schreiben?

Thorsten Hoeppner  05.03.2023, 11:36
@gregor443

Das werde ich mir überlegen, sobald sie respektvoller und höflicher mit ihren eigenen Artgenossen umgehen. :-D

Thorsten Hoeppner  05.03.2023, 11:46
@gregor443

PS: Wenn es keine Artgenossen außerhalb "seiner eigenen Art" (= Bedeutung von Artgenosse) gibt, ist das genau das was der Wellensittich braucht.

Aber noch mal so, dass sie es auch verstehen:

Es gibt jede Menge Artgenossen seiner eigenen Art, da dies die Definition von Artgenosse ist, aber es gibt keine Artgenossen (im eigentlichen Sinne) einer anderen Art.

Sie sind sicher mit dem Unterschied einer "notwendigen Bedingung" und einer "hinreichenden Bedingung" vertraut oder laienhaft ausgefrückt: Nicht alles lässt einen Umkehrschluss zu.