Mein Kanarienvogel singt nicht mehr : (

6 Antworten

Also 1.) Wascht seinen Käfig! Also bitte, wer ein Tier haben will sollte darauf auch acht geben und das Tier mit respekt behandeln! 2.) Ist der Vogel alleine? Vögel sind eigentlich fast immer auf Gesellschaft angewiesen! Wahrsheindlich ist das Tier einfach einsam und traurig wenn es im eigenen Dreck leben muss und das auch noch alleine!

Er hat aufgegeben. Kanarienvögel singen, um ein Weibchen anzulocken. Tja, es kommt einfach keines!

Kurz gesagt, gibt es zwei Arten von Gesang:

  • Balzgesang: Der Hahn singt, um ein Weibchen anzulocken. Wenn die Henne dann da ist, singt er noch schöner, um vor ihr zu prahlen. Das kann den ganzen Sommer lang gehen, damit die Henne nie auf die Idee kommt, zu einem lauteren Hahn abzuwandern.
  • Reviergesang: Der Hahn singt, um sein Brutrevier abzugrenzen. Das Revier eines Vogels reicht ungefähr so weit, wie man den Gesang gut hört. Ein zweiter Hahn würde sich sein Revier so aussuchen, dass er andere Vögel gleicher Art nur ganz leise singen hört.

Wenn jahrelang weder Weibchen auftauchen noch das Zimmer gegen andere Männchen verteidigt werden muss ... wozu sollte der Hahn dann noch singen? Er versinkt in Depressionen und vegetiert nur noch vor sich hin.

Das heißt: Gib ihm ganztägigen Freiflug und eine Henne! Die beiden werden sich lautstark durchs Zimmer jagen. :-)

Bitte besorge ihm Artgenossen, hauptsächlich Hennen, reinige regelmäßig den Käfig und informiere dich über die richtige Haltung dieser Vögel! Wer Tiere hält, sollte sich auch um diese kümmern. Wenn man sie verwahrlosen lässt, sollte man sie ins Tierheim geben, von wo sie in ein anderes Zuhause vermittelt werden..

Experten zu Kanarien findest du zudem hier:

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

sittich-foren.de/viewforum.php?f=38&sid=fa23547c4f96034806164ffc7182fdfb

Pflege ihn und seinen Käfig besser. Vielleicht fängt er dann ja wieder an zu singen :) Oder es geht im schlecht und solltest vllt. mit ihm zum Arzt gehen. Ich weiß ja nicht wie er sich fühlt aber wenn du dich besser um ihn kümmerst würd er wieder fröhlicher und singt vllt. wieder ^^ Keine Ahnung ob dir das hilft...