Kann es sein das mein Wellensittich bald stirbt?

7 Antworten

das Anzeichen sind, das sie bald sterben wird

Das kann stimmen, wenn sie vielleicht schon älter ist. Mein allererster Vogel kam ganz selten aus dem Käfig. Eines Tages flog er unvermittelt los und setzte sich auf den Meerschweichenkäfig und den Hamsterkäfig - am anderen Tag verstarb er.

Aber vielleicht kann ein Tierarzt Deinem Wellensittich noch helfen.

Wahrscheinlich ist deine Wellensittichdame sehr traurig und sehnt sich nach einer Bezugsperson/einem Bezugsvogen . Diese Nähe sucht sie jetzt bei dir, aber wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass es mit dir nicht das selbe ist wie mit einem anderen Wellensittich.Genau deshalb ist sie traurig und sitzt nur auf ihrer Stange rum. Fast jede Tiere brauchen einen Sozialpartner, der mit ihnen durch dick und dünn geht und Wellensittiche gehören nicht dazu. Sie leben sehr gern mit Artgenossen zusammen und beziehen sich total auf ihre Freunde. Tiere können im Gegensatz zu Menschen an ihrer Traurigkeit sterben, das hab ich alles schon erlebt ! Also kauf ihr am besten einen neuen Gefährten und wenn das nicht geht verbring sehr viel Zeit mit ihr. was auch noch eine Möglichkeit wäre: lass sie decken !!! Hört sich verrückt an, aber bringt total viel, da sie dann nicht mehr alleinig ist und sich um etwas kümmern kann- das lenkt sie ab. Außerdem ist es immernoch was Näheres als einen gekauften Vogel.

Wegen den Chemikalien sag ich nur das Vögel ein sehr gutes Imunsystem haben, aber ich würde nix riskieren. Also geh zum Tierartzt und lass sie untersuchen. Und verbiete deiner Mutter so dein Zimmer zu reinigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schreib ihn die Kommentare was du davon hälst .................. LG und deinem Vogel gute Besserung <3

Hagebuttenkeks  14.11.2013, 14:22

Vögel werden nicht gedeckt und es hilft auch nicht gegen die Einsamkeit! Zumal es auch einen Partner für die Aufzucht braucht. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass es ohne eine Genehmigung nicht erlaubt ist zu züchten.

LOVESANIMALS  17.11.2013, 14:11
@Hagebuttenkeks

Natürlich geht das !!!! Wenn man seinen Vogel wirklich lieb dann strengt man sich wenigstens an eine Genehmigung zu bekommen !!! Und natürlich deckt man Vögel. Wenn du meinst du weißt es besser als ein Tierartzt dann is es mir egal

Der Welli ist alleine und bracht Gesellschaft. Diese, so hofft er, bei dir zu finden. Man merkt also, dass sie ziemlich einsam ist. Sie braucht dringend einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter. Ältere Wellis gibt es im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), beim Züchter oder im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (welli.net, vwfd-forum.de).

Richtig vergesellschaftet, d.h. den Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht, der in der Nähe des anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können, verstehen sie sich auch i.d.R.

mh ich würd es mal vom TA durchchecken lassen aber geht zu einem der auf vögelspezialisiert ist

Gehe bitte zum vogelkundigen Tierarzt und beschaffe ihr einen Partner.