Hilfe, Federn verbrannt!

9 Antworten

Das ist nicht so schlimm, mit der nächsten Mauser erledigt sich das Problem von allein.

Allerdings solltest Du NIEMALS einen Vogel allein halten, auch keinen Kanarienvogel.

Hennifly
Fragesteller

Danke für die Antwort! Dass ich ihn nicht allein halten sollte weiß ich, ich habe ihn erst vor einer Woche durch eine Notfall-Rettungsaktion bekommen und ein zweiter ist schon im Visier, der wird nächste Woche abgeholt. Ich bin noch ganz neu in der "Vogelwelt".. deshalb bin ich noch ziemlich unsicher.

Hallo Hennifly. Dein Piepmatz hat sicherlich auch einen riesigen Schreck bekommen. Musst du ihm erzählen, dass er nächste Woche einen Kumpel bekommt. Da wird er sich sicherlich ganz doll drüber freuen.

Damit deine beiden neuen Freunde sich nicht in Zukunft an deiner Lampe verbrennen können, wechseln bitte mal die Glühbirne aus und dreh eine LED Glühbirne rein. Die Standardglühbirnen erzeugen 95 % Wärme und haben nur eine Leuchtkraft von 5 %. Bei LED Glühbirnen ist es so, dass sie sehr hell sind, energiesparend und nicht heiß werden. Du sparst auf Dauer sehr viel Geld und kannst deinen Vögelchen etwas leckeres zu knabbern kaufen. Achte aber bitte darauf, das die LED Glühbirne nicht 6500 ° ( Kelvin ) hat, sondern so um die 4000 °. Die 6500 ° sind sehr sehr hell und sehr weiß. Ist für dich und deine Freunde nicht so gut.

Viel Freude mit deinen neuen Kumpels.

Gruß tommy59

Es wird Coco nichts passiert sein, in den Federn sind meines Erachtens keine Nervenbahnen....! Das es stinkt ist klar, aber dem Vogel geht es sicher gut!

stonehenge255  22.11.2013, 05:45

Dem Vogel geht es gut - er kann sogar Fragen stellen :-)))

Erst am Montag könntest du zu einem Tierarzt? Es wird sicherlich in der Gegend weitaus mehr als nur einen TA geben. Ohnehin sollte dieser vogelkundig sein, da Vögel im Studium nicht wirklich behandelt werden und sich die meisten TÄ damit nicht mit Vögeln auskennen. Vk TÄ haben dagegen i.d.R. eine Zusatzausbildung.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eventuell musst du eine etwas weitere Strecke für einen vogelkundigen Tierarzt auf dich nehmen. Aber das sollte dir dein Welli und dessen Gesundheit wert sein!

Er wird gemerkt haben, dass da was verkohlt ist, aber wenn er munter zwitschert, dann ist ihm da dirket nichts lebensbedrohliches zugestoßen...Wenn es etwas wirklich ernstes im direkten Zusammenhang gäbe, wäre er nicht mehr so aktiv... Schau nach, ob dir noch etwas auffällt und ansonsten, versuch mal die Stelle vorsichtig zu reinigen , falls nötig!(mit Wasser) und sie es dir nochmal an. Wenn du nichts feststellen kannst, dann fahr am Montag zur Tierarzt-Praixs und lass dich da beraten!

MfG

Hennifly
Fragesteller

Danke für die Antwort! Er hat inzwischen ein Bad genommen und es ist nicht mehr viel zu sehen, er pickt auch nicht einmal daran oder ähnliches. War nur so geschockt..!