Kanarienvogel kann sein rechtes Bein nicht mehr bewegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist geschieht es völlig unvermittelt: Der Vogel fällt von der Stange und weist Lähmungen auf oder kann Gliedmaßen nahezu nicht mehr bewegen. Oft sind die Beine beziehungsweise Füße (Zehen) betroffen und dem Vogel ist es deshalb nicht mehr möglich, sich auf der Stange zu halten. Auch auf dem Käfigboden kann er nicht stehen, weshalb er beim Versuch zu gehen torkelt oder gar umfällt. Meist stolpern die betroffenen Tiere über ihre eigenen Füße, weil sie sie nicht mehr wie gewohnt bewegen können.

In anderen Fällen steigert sich die Intensität der Lähmung schleichend und unmerklich. Anfangs nimmt man sie nur dann wahr, wenn man äußerst genau hinschaut, während der Vogel extreme Bewegungsabläufe, zum Beispiel beim Klettern, ausführt. Erst mit der Zeit wird klar, dass sich der Vogel nicht mehr richtig bewegen kann.

hier mehr dazu:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/laehmung.htm

Ein Tierarzt kann dir aber sicher Genaueres dazu sagen, wenn er das Tier begutachtet hat.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, verletzt, Kanarienvogel)

Warum wollen deine Eltern damit nicht zum Tierarzt?

Ein Tier unnötig leiden zu lassen ist eine Straftat. Wer nicht bereit ist ggf. für den Tierarzt zu bezahlen, der sollte sich NIE Tiere anschaffen.

Ein Mensch stirbt auch so oder so, trotzdem geht man mit ihm zum Arzt.

SunsetSparkle
Fragesteller

Meine Eltern finden einen Tierarzt besuch zu teuer :|

testwiegehtdas  15.06.2018, 11:41
@SunsetSparkle

Dann hätten sie sich kein Tier kaufen müssen. Sowas überlegt man sich vorher und nicht wenn es so weit ist.

Wie steht es so schön im Gesetz: Eigentum verpflichtet.

Frage sie, wie sie zu einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetztes stehen, denn diese könnte ihnen drohen, wenn sie das Tier unnötig leiden lassen.

Sage zudem zu ihnen, dass das total herzlos ist und sie ja auch zum Arzt gehen würden, wenn was mit ihrem Bein nicht stimmt.

SunsetSparkle
Fragesteller
@testwiegehtdas

Herzlos sind meine Eltern schon. Ich habe meiner Mutter gezeigt was mit meinen Vogel los ist und sie hatte schon Mitleid. Sie sagt wir bringen ihn erst ins Tierarzt wenn mein Vater es erlaubt.

testwiegehtdas  15.06.2018, 15:47
@SunsetSparkle

Deine Mutter ist doch ein eigenständiger Mensch, der auch alleine Entscheidungen treffen kann...

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber mache ihr das mal klar.

Ja, gewisse Dinge spricht man ab, aber es gibt auch Grenzen. Wenn dein Vater sagt "wir springen jetzt alle sinnlos von einer Klippe" wird sie ja hoffentlich  auch nachdenken nicht blind folgen.

SunsetSparkle
Fragesteller
@testwiegehtdas

Du hast ja recht aber meine Mutter hat kein Führerschein zum hinfahren, sie kann auch nicht gut Deutsch und wenn mein Vater sagt sie soll etwas nicht machen dann macht sie das auch nicht.

Bitte sprich noch einmal mit deinen Eltern: Das Tier braucht dringend Hilfe und muss zum Tierarzt, damit es untersucht werden kann!

Ich wünsche deinem Kanarienvogel alles Gute. LG

SunsetSparkle
Fragesteller

Vielen Dank, vielleicht versuche ich es noch einmal

Vielleicht ist er irgendwo hängengeblieben und hat sich sein Bein gezerrt. Warum darfst du nicht zum Tierarzt?

SunsetSparkle
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Meine Eltern sagen "er stirbt so oder so, da bringt sich ein teures Tierarzt Besuch überhaupt nicht"

Und ich habe bemerkt dass sein Bein oben so lila ist :o

Clyde563  15.06.2018, 08:22
@SunsetSparkle

Ich denke tatsächlich auch, du solltest nochmal mit deinen Eltern reden. Sag ihnen, wie sehr dir das Tier am Herzen liegt und dass man ihm ja vielleicht doch helfen kann.

Clyde563  15.06.2018, 08:18

Also diese Antwort ist heftig von deinen Eltern; das macht mich ehrlich gesagt gerade sprachlos.

SunsetSparkle
Fragesteller
@Clyde563

Mich auch, am Liebsten würde ich alleine zum Tierarzt gehen aber das ist mein erstes mal und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher :|

Clyde563  15.06.2018, 08:30
@SunsetSparkle

Also ich hatte vor vielen Jahren mal einen jungen Zebrafinken, er ist mir leider aus dem Käfig entwischt und hatte sich auf dem Wollteppich das Bein verfangen. In einem kleinen Karton hatte ich ihn damals ebenfalls zum Tierarzt gebracht. Wäre denn einer in deiner Nähe? Meine Eltern wussten jedoch davon.

Rede aber trotzdem nochmals mit deinen Eltern ja? Besser ist, sie versuchen davon zu überzeugen.

SunsetSparkle
Fragesteller
@Clyde563

In der Nähe wäre schon ein Tierarzt aber ich muss mit dem Auto fahren aber ich habe noch kein Führerschein. 😔

Clyde563  15.06.2018, 08:38
@SunsetSparkle

Ich denke da musst du deine Eltern oder einen nahen Verwandten davon überzeugen.

SunsetSparkle
Fragesteller
@Clyde563

Meine Verwandten sind zu weit weg. Ich glaube ich kann nichts mehr für meinem Vogel tun. ;( und das schlimmste ist dass wir zwei Wellensittiche haben aber das Weibchen gestorben ist. Jetzt ist der andere sehr allein. Ich habe meinen Eltern gesagt ob wir einen neuen kaufen sollen und die so "Nein" -.-