Wie lange kann ein Vogel ohne Nahrung überleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihr Elektrolytlösung, das sollte bis morgen reichen, da es Energie gibt. Wie man die herstellt, siehe weiter unten.

Morgen früh sollte der Vogel schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt - Schwalben verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Luft, sie sind nicht zwingend auf zwei Beine angewiesen. Sollte der TA auf die tolle Idee kommen, den Vogel einzuschläfern, bitte einen anderen TA aufsuchen. In der Mauerseglerklinik (Mauersegler "funktionieren" ähnlich wie Schwalben) werden nicht reparable Beine in der Regel einfach amputiert.

Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)

Natürlich frisst eine Schwalbe kein Ei - das ist völlig ungeeignetes Futter für Vögel, die lebende Insekten aus der Luft fangen und ganz strenge Insektenfresser sind. Fliegen, Heimchen, Hinterleibe von Motten, Florfliegen, das alles ist super - aber bitte KEIN EI und KEIN HACKFLEISCH, die sorgen nur für schlimme Verdauungsstörungen!

Wenn der Vogel stirbt, dann garantiert nicht daran, dass er verhungert ist, Vögel sind ausgesprochen zäh.

Folgendes macht man mit einem Kollisionsopfer:

Kollision ohne offensichtlichen Bruch: Ein bspw. mit einer Glasscheibe kollidierter, noch lebender Vogel hat sehr gute Chancen, sich wieder zu erholen. Die meisten sind durch Genickbruch sofort tot. Ein Kollisionsopfer knallt mit dem Kopf zuerst gegen einen harten Gegenstand - Kopfschmerzen/Gehirnerschütterung sind vorprogrammiert. Dieser Vogel sollte:

  • Elektrolytlösung + Vitamin B (wichtig!) bekommen. Dazu in handwarmem, abgekochtem Wasser aufgelöstes Traubenzuckerpulver oder aufgelöstes Elotrans oder aufgelösten Honig oder zur Not aufgelösten normalen Zucker mit Vitamin-B-Komplex (z. B. von ratiopharm; einfach Kapsel aufdrehen und die Hälfte des orangenen Pulvers in Wasser auflösen) mischen und die Lösung per Löffelstiel/Holzstäbchen/Pipette o. ä. tropfenweise an den geschlossenen Schnabel streichen. Der Vogel muss jeden einzelnen Tropfen abschlucken, das sieht man an einer Art "Schmatzen". Vier bis sechs Tropfen sind erst einmal genug. Wenn keine Besserung eintritt, nach 30 bis 60 min wiederholen. ACHTUNG: In den Rachen gekippte Flüssigkeit kann zum Ersticken führen.
  • dunkel und ruhig untergebracht werden, am besten in einem gut belüfteten, ausbruchsicheren Karton
  • nur bei 20 Grad/Zimmertemperatur untergebracht werden, bei Gehirnerschütterung schadet Wärme (außer der Vogelkörper fühlt sich sehr kalt an, dann kann er dezent gewärmt werden)
  • Nach der Notversorgung und nach ein bis zwei Stunden einem Tierarzt vorgestellt werden, falls Verdacht auf Brüche oder innere Verletzungen besteht, wenn der Vogel sich um sich selbst dreht, sich nicht erholt usw.
  • rausgelassen werden, wenn er sich erholt hat, unverletzt, fit und aktiv mit klaren Augen ist, Angst hat und anfängt, im Karton zu toben => trifft in dem Fall nicht zu, da ja ein Bruch vorliegt.
amelichen
Fragesteller

Vielen Dank, werden das pürrierte ei sofort rausholen!!

Das kommt ganz darauf an wann sie das letzte mal etwas gefressen hat. Vögel haben einen überdurchschnittlichen Stoffwechsel und brauchen regelmäßig Futter. Ich hatte auch mal eine verletzte Mehlschwalbe aus groben Kinderhänden gerettet und habe sie mit Kellerasseln, kleinen Würmern und rohem Hackfleisch gefüttert. Ich weiß nicht ob du etwas davon in kurzer Zeit auftreiben kannst, aber das fressen sie normal. Ich denke, dass die Schwalbe morgen früh geschwächter sein wird als jetzt aber sterben wird sie wohl nicht über Nacht, es seidenn sie erschrickt und verletzt sich. Geh am besten gleich zum Tierarzt wenn er öffnet. Ach und habt ihr eine Rotlichtlampe oder eine Wärmeflasche? Wenn ja gib ihr die Möglichkeit sich aufzuwärmen, da kranke Vögel schnell auskühlen.

Liebe Grüße

crypteria  23.08.2011, 23:01

Wenn du mir eine Schwalbe in freier Wildbahn zeigst, die Würmer und Hackfleisch frisst, geb ich dir 50 Euro.

Schwalben fangen ihre Insekten im FLUG. Darum ist ihr Rachen so riesig wie der eines Walhais, der sich Plankton reinzieht. Es sind also nur geflügelte Insekten zu verfüttern, alternativ gehen Heimchen. NICHTS SONST - NUR INSEKTEN - denn Schwalben sind strenge Insektenfresser. Auch KEIN EI!

Kollisionsopfer sollte man übrigens nicht wärmen, da sie ja eine Gehirnerschütterung haben. Bei zu viel Hitze platzt einem da doch der Kopf. 20 Grad sind völlig in Ordnung nach einer Kollision.

Rumpleteazer91  23.08.2011, 23:41
@crypteria

Ja dann gib mir mal 50 Euro denn die Schwalbe die ich gepflegt habe hat mir rohes Hackfleisch, Würmer und Kellerasseln aus der Hand gefressen und das war definitiv eine WILDE Schwalbe! Aber stimmt ja mit dem Wärmen hast du Recht ist mir in dem Moment nicht eingefallen, dass das bei Knochenbrüchen nicht gut ist wegen den Blutgefäßen.

Vogelhilfe83  05.07.2012, 21:59
@Rumpleteazer91

Man beachte das "freie Wildbahn" von Poster crypteria.

Also solltest du wirklich eine Schwalbe in freier Wildbahn sehn die eine Kuh durch den Wolf dreht und sich dran gütlich tut, Glückwunsch.

In Gefangenschaft fressen Wildtiere dass was sie kriegen und ihnen schmeckt, dass heisst nicht das es ihnen gut tut oder normal wäre.

Schimpansen fangen ja auch zu Rauchen an oder Kamele trinken Cola

Vogelschlag am Fenster ist eine häufige Unfallursache für Vögel.

Das Problem ist das Vogelaugen etwas anders sehen als Menschenaugen und die spiegelnde Scheibe oft nicht als Hindernis erkannt wird selbst wenn Gardinen dahinter hängen wenn die Sonne besonders stark spiegelt.

Verhindern kann man Vogelschlag mit einem sogenannten Birdpen, der Stift ist für Menschen unsichtbar und wird aussen an der Scheibe in senkrechten Strichen über die Scheibe geführt.

Das unsichtbare Material reflektiert UV Licht was für die Vögel dann als Gitter erkennbar ist und sie merken lässt dass da ein Hindernis ist.

Klebebilder von Vögeln oder Bilder mit Fenstermalfarbe aussen am Fenster angebracht funktionieren auch.

Umso besser wenn man die Fensterbilder dünn mit Sonnenschutzcreme einreibt.

Die UV-Schutzstoffe reflektieren UVLicht und machen die Scheibe besser sichtbar für Vögel, da es dann reflektiert sind die Fensterbilder markanter/abschreckender.

Oder einfach mit Wasserfarbe blasse Streifen aufs Fenster malen von aussen..dann kann Mutti nicht meckern weil es beim Fensterputz leicht wieder abgeht