Kann man einen vogel halten?

11 Antworten

Hallo,

Mach mal bitte ein Foto. Eventuell handelt es sich um einen Zebrafinken, einen Heimvogel.

Behalten dürft ihr ihn nicht einfach. Ein Wildvogel darf nicht einfach als Haustier behalten werden, und falls es ein entflogener Ziervogel ist, müsst ihr den Besitzer suchen.

Dass sich ein Vogel streicheln lässt, ist sehr ungewöhnlich, auch bei zahmen. Vielleicht ist er sehr schwach oder krank, dann werden viele Vögel urplötzlich "zutraulich". Auf jeden Fall sollte er am besten einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

hamatuta
Fragesteller

schwach ist er nicht und krank sieht er nicht aus. ich weis nich wie man bilder zeigt.

User13467982645  27.09.2015, 21:19

Hast du überhaupt Ahnung von vögeln? weil ixh glaub nicht wie du das hier alles schilderst! sowas ist tierqüalerei! geh bitte morgen umbedingt zum tierarzt!

Nein, den könnt Ihr nicht behalten. Egal, ob es sich um einen Wildvogel oder ein Haustier handelt.

Einen Wildvogel darf man nicht der Natur entnehmen und bei einem Haustier wäre es Fundunterschlagung.

Außerdem ist Eure geplante Vogelhaltung Tierquälerei. Die wenigsten Vögel sind Einzelgänger, es müsste also bestimmt ein Artgenosse her und in einem Käfig haben Vögel auch nichts verloren.

Aber was man auch sagen muss.. du kannst den Vogel auf garkeine Fall behalten egal wie zutraulich er gehört entweder jemanden oder er ist eben wild... wenn er noch sehr jung ist ist das normal das er noch sehr zutraulich ist:/

Der ist anscheinend an Menschen gewöhnt, ist mit sicherheit irgendwo ausgebüchst. In den Läden gibt es Körnermischungen, da ist für jeden Piepmatz was dabei. Der Tierarzt kann dir die Rasse genau sagen.

Bitterkraut  27.09.2015, 17:40

Vielleicht ist er auch enfach nur vom Sturz benommen.

Hey Hey ,

Ich hatte vor zwei Wochen das selbe Erlebnis und ich werde dir mit Freuden helfen. :)

Als erstes solltest du dringen heraus finden was das für ein Vogel ist , am besten natürlich über's Internet , Lexikon geht natürlich auch.Das ist wichtig da manche Vögel bestimmte Körner ect. Nicht essen dürfen.

Wenn du das gemacht hast , besorg dir das bestimmte Futter.Aber da heute Sonntag ist , halt erst morgen.

Informiere dich außerdem ob es ein Zugvogel ist oder nicht.Wenn ja wird das im Herbst Probleme  geben.

Nun schau ihn dir mal genauer an ob er irgendwelche Verletzungen hat oder sein Verhalten sehr Merkwürdig ist , wenn dem der Fall ist , such am besten einen Tierarzt auf.

Jetzt kommt aber das wichtigste , gewöhne dich bloß nicht zu sehr an den kleinen Piepmatz.

Tu dem kleinen den gefallen und lass ihn jeden Tag draußen fliegen , das hat den Sinn das er zurück zu seinem Nest fliegt.

Er ist wahrscheinlich bei euch geblieben weil er sich verirrt hat und nicht mehr nachhause findet. Deshalb schließe ihn nicht zu sehr in dein Herz denn wenn er weg fliegt (was er soll) kann das weh tun.

Zwinge ihn aber bitte nicht im Käfig zu bleiben , denn du musst immer daran denken , es ist ein Wildvogel und sein Lebensraum ist die Natur und nicht ein Käfig.

Ob Männchen oder Weibchen kann ich dir nicht sagen das kommt auf den Vogel an.Wenn du weißt was für ein Vogel das ist steht meistens im Internet auch die Merkmale dabei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen . Und ich wünsche dir und deinem Vogel viel glück!

Liebe Grüße Deine Prussia ^-^

Ps:ich hatte auch einen Vogel , er war ein Grünfink und sein Name war Gilbird und er war 8 Wochen bei mir.So zutraulich sind sie , weil du in dem Moment die Mutterrolle für es übernimmst.

Das war mein kleiner Gilbird <3 - (Tiere, Vögel, Haltung)
hamatuta
Fragesteller

danke du hast mir sehr geholfen. er ist klein aber ich glaub er ist schon ausgewachsen. ich werde mich ausreichend informieren um den kleinen ein wunderschönes zuhause zu machen. ich werde ihn sehr oft im haus fliegen lassen und ihn gesund ernähren:)

Bitterkraut  27.09.2015, 17:36
@hamatuta

Hast du nicht gerade gepostet, daß du ihn freiläßt? Du kannst ihm kein schönes zuhause machen! Du wirst ihn nur quälen, egal, was du tutst.

Bitterkraut  27.09.2015, 17:35

Vögel, die das Nest einmal verlassen haben, fliegen nicht mehr zu diesem zurück. Die wohnen ja nicht im Nest. So richtig viel weißt du ja nicht über Vögel.

AwesomePrussia  27.09.2015, 17:42
@Bitterkraut

Ja immerhin konnte ich etwas helfen bitterkraut , und dein Komentar hättest du dir sparen können , denn wer ist denn so herzlos und setzt einen Vogel der vielleicht verletzt sein könnte nach draußen ohne ihm zu helfen.Und wenn es zehn mal neben das Gesetz ist.

Es ist schließlich auch verboten Drogen zu nehmen und das Jugendliche unter 18 Alkohol drinken , und trotzdem wird es getan.Und weshalb ist es dann schlimm einem kleinen hilflosen Vogel zu helfen ?!?

Freut mich das ich dir helfen konnte hamatuta

Bitterkraut  27.09.2015, 18:45
@AwesomePrussia

Dem Vogel hilfst du so nicht. Und inwiefern ist der hilflos? Verletzt ist er ja offenbar nicht. Dann ist er auch nicht hilflos.

Margotier  27.09.2015, 18:46
@AwesomePrussia

Und weshalb ist es dann schlimm einem kleinen hilflosen Vogel zu helfen

Das will die FS ja gar nicht (zumindest nicht nur), sie will einen Vogel auf tierquälerische Art halten.