Kanarienvogel gefunden?

4 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

sonnensonne01
Fragesteller

Das is ein Kanarienvogel. Kein Wildtier.

Ist der Kanarienvogel beringt? Also hat er einen Ring mit Nummer am Beinchen? Darüber kann man den ehemaligen Besitzer ausfindig machen. Am Besten beim Tierarzt nachfragen.

sonnensonne01
Fragesteller

Mein, leider nicht.

Es gibt da sowas das nennt sich Tierarzt. Schonmal gehört? Nein? Dann geh mal dahin der kann sicherlich einige Infos geben.

KampfFisch07  29.07.2022, 00:14

Btw Artgerecht ist nur die Freiheit :)

sonnensonne01
Fragesteller
@KampfFisch07

Gut, dann setzt ich den einfach wieder auf die Straße. Das domestizierte Haustier kann sich bestimmt gegen Wildvögel, wie Raben, behaupten. Ich wette der Schaft nichtmal ne Woche.

sonnensonne01
Fragesteller

tierarzt? Gehört, bestimmt. Besucht noch nie.

Oh man, hab das Tier heute erst gefunden. Hoffe das sich der Besitzer meldet, immerhin ist es ein Haustier, der überlebt draußen nicht lang, wird also noch nicht so lange her sein, das der ausgebüxt ist. Da gehe ich bestimmt nicht direkt zum Tierarzt. Um herauszufinden ob das ein Männlein oder Weiblein ist. Bin mir ja net mal sicher ob ich das Tier behalte, wenn sich keiner melden sollte.

Beim Tierheim als Fundtier melden. Der Besitzer wird dort wahrscheinlich als erstes nachfragen.

sonnensonne01
Fragesteller

Ja, eine gute idee.