Kanarienvogel wird schwarz am Kopf? bild

Kopfg - (Ernährung, Tiere, Krankheit) Kopf des vogels - (Ernährung, Tiere, Krankheit)

4 Antworten

Also was man hier alles so von der Community erwartet ... Bitte bringe den Vogel zum Tierarzt. Du hast Verantwortung für ihn und keiner hier kann dir mal eben eine Ferndiagnose stellen - und schon gar keine verlässliche. Und wenn du schon Angst um deinen Vogel hast, solltest du auch zügig reagieren.

IRENEBOA  18.05.2015, 14:26

Schau mal nach unter „Melanismus“ und frage dort nach, wo du ihn erworben hast, ob dieser Vogel aus einer Zuchtlinie stammt, in der Melanismus aufgetreten ist. Außerdem gibt es eine Menge von Farbspielarten, die gemeinhin gar nicht bekannt sind:

http://www.kanarien-freunde.de/index.php/wissen/farbspielarten-rassen/

Ich nehme an, dass dein Vogel noch sein juveniles Federkleid und nun erst sein „Erwachsenengewand“ bekommt. Bitte lasse ihn untersuchen, um sicher zu sein, dass es ihm gut geht. Außerdem solltest du ihn nicht einzeln halten, das gleicht der lebenslangen Isolationshaft und ist für so gesellige Tiere wie Kanarienvögel eine Quälerei. Organisiere eine anständige Voliere, in der die Tiere auch fliegen können, und vergesellschafte deinen Kanarienvogel mit anderen Kanarienkumpels.

IRENEBOA  18.05.2015, 14:31
@IRENEBOA

Zur Haltung lies mal hier nach:

http://www.haustierseiten.de/kanarienvoegel/artgerechte-haltung/

Leider gehen viele davon aus, dass Kanarienvögel häufiger singen oder dem Menschen gegenüber anhänglicher werden, wenn man sie einzeln hält. Doch das ist nichts anderes als Tierquälerei und nur dann eine Option, wenn es gar nicht anders geht. Also etwa dann, wenn der Partner gestorben ist, ein Tier krank ist oder es zu Disharmonie zwischen den beiden Vögeln kommt. Ansonsten hat sich bei Kanarienvögeln die paarweise Haltung etabliert. Im Gegensatz zu Wellensittichen fühlen sie sich in einem großen Schwarm nämlich nicht wohl. die Haltung von einem Pärchen ist sehr unproblematisch und auch über einen längeren Zeitraum möglich. Zwei männliche Kanarienvögel vertragen sich eher selten – bei zwei Weibchen ist diese Variante der Paarhaltung einen Versuch wert.

Die Seite ist informativ, gerade zum Thema der Haltung, und du erfährst auch vieles, was du bisher sicher noch nicht wusstest.

Ist er ganz jung und hatte vor Kurzem seine Jugendmauser? Dann ist es in normal. Bei gefleckten Vögel kann das Muster variieren.

Ist er älter als ein paar Monate und hat sich trotzdem vor Kurzem gemausert? Dann bring ihn bitte zum Arzt und lass prüfen, warum er um diese Jahreszeit schon mausert.

Hat er sich gar nicht gemausert und ist einfach so schwarz geworden? Vielleicht mag er nur nicht baden. Ich kenne "Dreckflecken" von brütenden Hennen, die nicht baden wollen, damit sie schnell zurück aufs Nest können. Wenn ein nicht-brütender Vogel kein Bad mag, kann jedoch eine Krankheit dahinter stecken. Bring ihn zum Arzt!

Ich glaube ja fast, dass es an seinem Farbschlag liegt. Hatte er vor kurzem gemausert?

Gibst du dem Kanarienvogel Vogelkohle? Warum? Wenn er Durchfall oder wässrigen Kot haben sollte, so behebt die Vogelkohle das Problem nicht. Es saugt nur die überschüssige Flüssigkeit auf, wodurch der Kot wieder normal erscheint. Man geht damit lediglich gegen die Symptome vor, behebt aber nicht die eigentliche Ursache.

Die Holzstäbe solltest du durch Naturäste ersetzen. Holz- und Plastikstäbe sind schädlich für die Fußmuskulatur, da die punktuelle Belastung bei diesen immer gleich ist. Naturäste unterschiedlichen Durchmessers dagegen belasten die Füße nicht immer an den gleichen Stellen, was Druckstellen vorbeugt. Zudem können sich so die Krallen besser abnutzen.

Hat er Artgenossen? Wenn nicht, so besorge ihm welche. Achte aber dabei auf die Geschlechterzusammensetzung. 2 Hähne vertragen sich nicht. Informiere dich zudem über die Geschlechtsbestimmung, da diese bei Kanarien nicht immer einfach ist. Siehe dazu auch hier:

delfter-fliese.de/ART-kanarien.pdf (S. 6 hilft bei der Geschlechtsbestimmung, es schadet aber nicht, sich den kompletten Leitfaden mal durchzulesen)

Experten für Kanarienvögel wirst du zudem hier treffen:

vogelforen.de/forum.php

sittich-foren.de/?sid=408df6144b84d64984203c3a449014e0

Ansonsten wäre es vielleicht gut, wenn du den Kleinen mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Geh doch einfach zum Arzt haha