Wie bekomme ich meinen Wellensittich wieder in den Käfig?

5 Antworten

stell das futter in den käfig. vielleicht findest du einen leckerbissen, der wirklich "zieht"/ anlockt (stückchen obst?). dann geh raus aus dem zimmer und lass die vögel mal ne weile (45-60 min in ruhe).

Annaxoxo22
Fragesteller

Obst mögen meine Vögel komischerweise nicht... :/ aber ich kass sie jetzz einfach erstmal in Ruhe.

Danke für die schnelle Antwort (:

Wellensittiche akzeptieren ihren Käfig normalerweise alsRückzugsort und Futterstelle. Sie sind Gewohnheitstiere undschlafen häufig jede Nacht an derselben Stelle ihrerLieblingsschaukel. Wenn sie nicht wieder in ihren Käfigwollen, haben sie dafür normalerweise einen Grund, den esherauszufinden gilt. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Wie bekomme ich meinen Wellensittich wieder in den Käfig .? > https://www.welli.net/wellensittiche-in-den-kaefig-bekommen.html

Freiflug > welli.net/freiflug.html

Annaxoxo22
Fragesteller

Vielen lieben dank (: mein Schatz ist jetzt auch wieder in den Käfig geflogen... Es lag warscheinlich auch daran, weil wir dann alle aus dem Zimmer gegangen sind und nach mehreren Anläufen hat sie es dann geschafft!

Hagebuttenkeks  18.08.2015, 21:51
@Annaxoxo22

Übung macht den Meister ;) Also ruhig täglich mehrere Stunden fliegen lassen. Sie wird es schnell raus haben. Meistens schauen sie sich von ihren Artgenossen ohnehin einiges ab.

Hallo,

Abdunkeln ist eine gute Strategie, die viele Wellis zum heimkehren bewegt - besonders, wenn es sich um solche schlauen Füchse handelt, die mit voller Absicht draußen bleiben. ich hatte eine Wellidame, die ganz versessen auf Freiflug war, und wenn ich abends heimkam und die Voliere schließen wollte, um lüften zu können, ist sie immer extra nochmal rausgeschossen :/

Da musst du jetzt einfach geduldig sein und warten, irgendwann MUSS der Wellensittich wieder zurückfliegen, da er entweder zu großen Hunger oder Durst hat. Mach dir da nicht so viele Sorgen. Verlasse am Besten für eine kurze Zeit den Raum (vllt hat sie ja zu große Angst vor Menschen und traut sich deshalb nicht, wieder reinzufliegen). Lass notfalls das Licht heute Nacht an und verhalte dich ruhig, damit du ihr keine zu große Angst machst. Sie wird allerspätestens morgen wieder reinfliegen. Bin zwar keine Wellensittich-Expertin, besitze aber selbst schon welche seit 10 Jahren :-)

Annaxoxo22
Fragesteller

Aber iwie hab ich das gefühl, dass sie nicht weiß wie sie zurück in den Käfig kommt und irritiert sie das Licht nicht?

Aber danke für die schnelle Antwort!

Hagebuttenkeks  18.08.2015, 21:50
@Annaxoxo22

Allenfalls ein Nachtlicht könnte man anlassen, damit sie sich gut zurechtfinden kann, falls sie sich mal erschrecken. Das Deckenlicht sollte natürlich nicht an sein.

Siehe auch hier:

birds-online.de/verhalten/panikflattern.htm

Sunshine220595  18.08.2015, 21:48

eigentlich müsste sie zurück finden :) und naja das mit dem Licht ... dachte nur, dass es besser wäre, weil wenn es dunkel ist, sieht sie ja nichts und hat vielleicht erst recht Angst :D

Hat er einen Partner? Vögel sollten nie alleine gehalten werden.

Annaxoxo22
Fragesteller

Ja... Hab ich auch geschrieben.

AdrenalinJunkie  18.08.2015, 19:34

Oh tut mir leid, habs übersehen. Lass deinen Käfig offen und verlass den Raum, er findet alleine zurück ;)

Annaxoxo22
Fragesteller
@AdrenalinJunkie

Ist nicht schlimm (:

Und bist du dir sicher? Ich hab das Gefühl, dass sie nicht weiß wie sie zurück kommt...

Danke für die Antwort (: