Wieso küsst mich mein Welli andauernd, wenn er Freiflug hat?

1 Antwort

Hälst du ihn allein? Du prägst ihn damit fehl!

Zweiten Welli kaufen.

Dein Mann ist größer als du oder? Vielleicht schüchtert ihn das ein da er auf ihn rubter sehen muss und der Welli nach oben---> oben =Gefahr

ememati
Fragesteller

Ja er ist momentan alleine, aber wir wollten nach paar Monaten für ihn eine Wellidame holen. Und ja mein Mann ist größer als ich, darauf wäre ich garnicht gekommen, danke :) Ich will aufgarkeinen fall, dass er fehlgeprägt ist. Das ist ja nicht schön anzusehen....

Sophilinchen  01.09.2016, 12:17
@ememati

Diesen Fehler machen leider viele. Wellis gleich zu zweit kaufen da:

1. der zweite ne Krankheit einschleppen kann und du ihn erst unter Quaratäne setzen muss, das ist stressig für euch alle

2. der Welli in der Zeit unnatürlich lebt, also als Schwarmtier allein unter Menschen

Du tust ihm damit keinen Gefallen. Keine Sorge er wird auch mit Kumpel zahm. Holt unbedingt jetzt eine Wellifreundin/freund für ihn bevor er sein natürliches Verhalten verlernt, sonst wirds nacher schwer.

Tierheim und Züchter sind übringens mehr zu empfehlen als Zooladen, beim Züchter kannst du auch schon ein sehr zahmes Tier kaufen!

ememati
Fragesteller
@Sophilinchen

Oh ja, das stimmt wohl! Müssen wir uns jetzt wohl beeilen damit! Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Die jetzige Situation ist nämlich weder für den Mensch noch für unser Welli entspannt. Kann ja nicht jede Sekunde ihn kraueln und küssen, aber auch nicht ihn betteln sehen :(

gregor443  01.09.2016, 20:14
@Sophilinchen

So wie sich dieser Wellensittich dem Menschen gegenüber verhält, fühlt er sich sehr, sehr wohl glaube ich, sonst säße er irgendwo lustlos herum.

Auch als Tierschützer sollte man immer richtig beobachten und anderen Menschen gegenüber nicht Dinge behaupten, die hier im konkreten Falle ganz offensichtlich nicht so sind!!

Sorry! Aber die Wahrheit verdient es, gesagt zu werden!

ememati
Fragesteller
@gregor443

Oh er fühlt sich also doch wohl?!? Das hoffe ich ja sehr. Wie gesagt, wenn er Freiflug hat fliegt er immer sofort mich an "spricht" mit mir indem er Töne aus sich rausbringt und bettelt die ganze Zeit um Küsse und Nähe.

Sophilinchen  01.09.2016, 20:52
@ememati

Ein Welli gehört zu anderen Wellis. Punkt. Wenn er keinen anderem hat wird er vom Menschen abhängig. Aber Menschen so lieb sie ihn auch haben, haben nicht rund um die Uhr Zeit. Sie füttern ihn nicht(aus dem Kropf mein ich), streiten nicht mit ihm, können nicht zwitschern und fliegen. Da fehlt was. Niemand kann ihm geben was andere Vögel geben können.

Er fühlt sich natürlich wohl wenn er dich küsst. Aber das kannst du auch mit dem Stockholm-Syndrom vergleichen. Willst du ein fehlgeprägtes Tier? Das dich nur liebt weil du der einzige bist der Liebe gibt? Damit zwingst du ihn. Ich mein das jetzt echt nicht fies, du machst es ja nicht mit böser Absicht!

Aber kauf einen 2. Da ist der erste dann rund um die Uhr beschäftigt. Was nicht heisst das er dann nicht mehr zu dir kommt. Alle meine Wellis sind oder waren zahm und lassen sich kuscheln, keiner ist allein. Glaub mir, er wird trotzdem immer zu dir kommen, er kennt dich ja jetzt. Nur hat er jetzt die Wahl zwischen Mensch und Tier. Ein Tier sollte die immer haben auch in Gefangenschaft.