wellensittich verletzt schnabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wunde wird vom Aufprall auf der Scheibe sein.

Sie sollten den weiteren Fortgang erstmal nur beobachten, wenn die Blutung steht, wie ich annehme.

Meist verheilt so etwas von alleine.

Ansonsten können Sie nur hoffen, dass der Vogel keinen weiteren Schaden genommen hat.

Sie sollten aber sicherstellen, dass sich solch ein Vorfall nicht wiederholt.

Denn in der Regel kommt es dabei zu schweren und irreversiblen Verletzungen des Muskel- bzw. Skelettapparates.

Tritt dies ein, dann haben Sie einen Krüppel, dem auch kein Tierarzt mehr helfen kann.

Das Weiterleben solcher verletzter bzw. versehrter ist dann mit großem dauerhaften Leid für das Tier verbunden.

In aller Regel müssen solche Krüppel dann von ihren Qualen und Leiden erlöst werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Du

Ja, das wird der Scheibenflieger sein. Mach unbedingt Post-it Zettel oder Fensterbilder an die Glasscheibe, damit das nicht nochmals passieren kann. Er hat sich einen ordentlichen Bluterguss geholt.

Beobachte ihn gut, ob er sich normal verhält, also frisst und spielt. Wenn dem so ist, dann gibt sich das bald wieder.

Lieber Gruss

Kerem128282
Fragesteller

Vielen Dank