Amsel hat Nest mit Eiern verlassen warum & was tun?

1 Antwort

Vielleicht hast du dadurch, daß du die Tauben vertrieben hast, auch die Amsel erschreckt und vertrieben.
Jetzt kommt ja wieder die Zeit,. in der man die Vögel ganz besonders füttern muß.
Sie brauchen für ihren bald geschlüfpten Nachwuchs jede Menge Insekten, aber die gibt es nicht mehr genug.
Ich habe jahrelang in unserem Meisenkasten unausgebrütete Eier gefunden oder tote Jungvögel.
Entweder konnten die Eltern nicht mehr oder sie sind Katzen zum Opfer gefallen.
Daß könnte auch bei deiner Amsel so sein.
Ich mache inzwischen Ganzjahresfütterung.
Die ersten, die kommen, sind immer die Tauben.
Ich muß demnächst einen Futterplatz bauen, an den Tauben nicht mehr heran können.

nalalinchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Was wäre denn ein Futterplatz, wo keine Tauben bzw. größeren Vögel herankämen?

Blumenacker  09.04.2024, 20:51
@nalalinchen

Man muß den Futterplatz engmaschig eingittern, daß durch die Gitterstäbe nur kleinere Vögel durchkommen, aber keine Tauben mehr.
Ich stellle mir eine runde kleine Fläche vor, die ich einzäune und ein Dach darüber baue. Es soll leicht abnehmbar sein, damit man jeden Tag reinigen und neues Futter auslegen kann. Vielleicht kann ich auch Futtersäulen einbauen
Das wird eine aufwändige Bastelarbeit. Ob ich etwas hinkriege, wo Amseln noch durchkommen und Tauben nicht, muß ich ausprobieren.
Die Tauben fressen halt jeden Tag den Großteil vom Futter weg. Manchmal habe ich hier auch Elstern oder Eichelhäher.