Amsel brütet im Januar?!

3 Antworten

Wenn das Weibchen brütet und es ist kälter geworden , bleibt sie auf den Eiern sitzen und wird vom Männchen gefüttert .! Nach ca. einer Woche sind alle Eier gelegt . Die Brutzeit dauert 3 Wochen .! Wer weiß wie das Wetter in 1 Monat ist .? Ignoriere das Nest und freue dich , wenn einige oder nur eins durchkommt . Denke daran , nur die stärksten überleben .!

fromheretohere
Fragesteller

Ja so habe ich mir das auch gedacht doch das ist nicht der Fall, ich habe noch nie einen 2. Vogel bei diesem Nest gesehen und das Weibchen, das brütet, verlässt auch öfters mal kurzzeitig das Nest (wahrscheinlich um Futter zu holen) und die Eier liegen dann vollkommen alleine im Nest. Ich denke diese Temperaturschwankungen wurden den Eiern schon zum Verhängnis :/

LilaPferd1  29.01.2015, 21:52
@fromheretohere

Vielleicht ist das Männchen gestorben , vielleicht sind die Eier auch unbefruchtet .?! Wer weiß .? Trotzdem würde ich mich nicht einmischen , lass der Natur ihren lauf .

Aratinga  30.01.2015, 11:04
@fromheretohere

Es ist völlig normal wenn das Weibchen das Gelege für eine Zeit verlässt. Selbst wenn die Eier komplett kalt sind und sie weiter bebrütet werden können die Jungen noch schlüpfen.

Ich hielt dies auch für nicht machbar, wurde letztes Jahr eines Besseren belehrt. Ich halte Smaragdsittiche in einer Außenvoliere. Ursprünglich kommen diese Vögel aus Feuerland und Patagonien, also einem sehr unwirtlichen und kalten Lebensraum. Mein Paar hatte letztes Jahr sechs Eier welche alle befruchtet waren und bebrütet wurden. Irgendwann schmiss das Weibchen aus Versehen vier Eier von der Brutkammer in die Schlafkammer des Nistkastens. Es wurden mindestens 24 Stunden nur die zwei verbliebenen Eier bebrütet. Ich legte die vier kalten Eier wieder zu den bebrüteten Eiern und siehe da - es schlüpften sechs Junge.

Wir hatten ja nun wirklich keinen Winter....Mich wundert es nicht dass das Viechzeug auch schon denkt wir haben März....

DerandereAchim  29.01.2015, 23:24

Das denkt das Tierchen nicht. Es empfindet es so.

lass da der Natur ihren freien Lauf. Sehr ungewöhnlich, ich staune.