3

Amseleier tot? bitte schnelle hilfe :))

Frage von salome777 salome777

Seit 2 Wochen brütet bei uns im Garten im Baum eine Amselmutter....ich seh sie immer,wenn ich aus dem Fenster sah...

ich habe sie zwar nicht 2 stunden am stück beobachtet heute, aber als ich um 10 uhr heute morgen aus dem fenster schaute war sie nicht da...ich dachte okay sie wird sicher gleich wiederkommen....dann schaute ich nochmal um 13 uhr und die mutter war nicht im nest.....und um 14 uhr auch nicht.....

also entweder ist sie immer grad weg,wenn ich gucke oder sie hat das nest verlassen....normalerweise sah ich sie aber immer,wenn ich aus dem fenster schaute, nur heute nicht...

meine eltern wollten das nest reinholen und versuchen die eier selbst auszubrüten, aber ich denke,dass es eher sinnlos ist,weil die mutter die eier ja nicht ohne grund verlässt....

was meint ihr dazu? würde mich sehr über eure antworten freuen :))

LG salome

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Also von unseren Hühnern her, kenne ich das so, daß sie ein Ei ins Nest legen, anderntags noch eins, noch einen Tag später wieder ein und so weiter und so fort. Schließlich hat so ein Huhn nicht 10 Eier gleichzeitig im Bauch. Erst wenn das Gelege groß genug ist, so ab 10 Eier für ein Huhn, also ERST DANN, fängt sie zu brüten an! Die Eier sind also über etwa 2 Wochen keimfähig. Ich würde mir da keine Sorgen machen, vielleicht ist das ja bei Amseln oder anderen Vögeln ähnlich. Habe das leider bisher nicht beobachten können bei Wildvögeln. Ich halte mich von den Nestern eher fern, um sie nicht zu stören.

• 1
    Antwort von Tanjaschatz Tanjaschatz

BITTE NICHT RANGEHEN!!!!!!So schwer es auch fallen mag,aber dann geht sie garnicht mehr ran,sollte sie Dich erriechen.lass die Natur so wie sie ist.Manchmal ist sie grausam,aber es ist Natur.Nichts für ungut...LG Tanja

• 1
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Nein, lass die Natur. Selbst wenn der Mtter etwas passiert sein sollte, ist der Amselmann noch da. Vielleicht ist ein Befall an den Eiern. Oder sie sind von einem Eichelhäher aufgeklopft und leergeschlürft worden. Aber auf keinen Fall was machen...

• 1
    Antwort von Missy3 Missy3

Es kann sein dass die Mutter getötet worden ist. Beobachte das mal noch eine Stunde lang, wenn sie bis dahin nicht wieder gekommen ist versuch' mal einen Tierarzt zu erreichen und bitte ihn um Rat.

Kommentar von salome777 salome777

hat sich bis jetzt nichts getan....ich denke sie sind tot :/ naja kann man nichts machen...ich hoffe nur, das der mutter nichts passiert ist!!!!

• 1
    Antwort von Muecke Muecke

neinnein, Finger weg vom Nest!!! Die Mutter wird das Nest nicht mehr nehmen, wenn sie "riecht" das Menschen dran waren. Man kann sowas nicht selber ausbrühten. Die Küken brauchen die Mutter und eine rundum Betreuung. Vielleicht ist die Mutter überfahren worden oder die Eier sind geraubt worden. Egal wie es ist, ihr könnt nichts machen.

Kommentar von salome777 salome777

die eier sind noch drinn,wir sind auf dem carport geklettert und haben vom aus ins nest reingeguckt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.