Jungvogel gefunden. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles richtig gemacht. Er wird am Boden weiter versorgt, er ist auch schon recht groß.

Jetzt mal für alle die schreiben, er solle nicht angefasst werden, weil die Eltern ihn dann nicht mehr anerkennen: "Vögel stören sich im Gegensatz zu manchen Säugetieren nicht am menschlichen Geruch. Jungvögel werden daher auch nach dem Umsetzen wieder von den Alttieren angenommen und versorgt." Quelle: NRW.nabu.de

Zudem ist es ein Ästling, der verhält sich bei Gefahr still. Ein Ästling ist ein fast fertiger Vogel, welcher das Fliegen übt. Das kann er nicht im Nest lernen, alleine überleben kann er aber auch noch nicht. Das ist der Grund, weshalb die Elterntiere ihn weiterhin am Boden versorgen. Die FS hat mitbekommen das er gesucht wird und ihn deshalb wieder in die Nähe gesetzt. Einen Ästling IMMER sitzen lassen, ausser er ist in unmittelbarer Gefahr(Katze, sitzt auf der Strasse ect.). Ihr meint es nur gut, aber mitnehmen ist unnötig. Die Vogelauffangstationen laufen über, weil viele vermeintlich verlassene Jungtiere bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, der Kleine hat genug Federn um alleine warm zu bleiben und die Eltern füttern ihn außerhalb des Nestes weiter, bis er alleine zurecht kommt.

Ob du ihn überhaupt hättest umsetzen sollen bzw. warum, kann ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen. Geschadet hast du ihm aber nicht. Von daher 👍