Frage von Only0neQuestion, 91

Vogel vom Dach gefallen - was sollen wir da tun?

Hallo, uns ist ein kleiner Babyvogel aus dem Nest gefallen, er kann auch nicht richtig gehen, versucht sich aufzurichten und fliegt wieder nach vorne.

Das Nest ist auf dem Dach, da kommen wir nicht ran. Wir haben ihn jetzt provisorisch in einen Teller mit einem umgedrehten Topf mit Löchern drüber reingelegt, weil es bei uns in der Gegend sehr viel Katzen gibt (wir haben auch eine).

Was sollen wir tun? (Es sollte hoffentlich warm genug sein für ihn, wir haben Sonne, außerdem hat er schon einige Federn und ist nicht komplett federlos (muster schon erkennbar))

Bitte um schnelle Hilfe!

Antwort
von ingwer16, 41

Bitte den Teller runter machen , auch wenn Katzen in der Nähe sind .
Der Altvogel wird sich kümmern !
Bitte nicht berühren , fernhalten sonst kommt der Altvogel nicht !

Kommentar von RasThavas ,

Berühren ist egal, Vögel reichen nix. Die merken nicht, wenn wer den Vogel angetatscht hat

Kommentar von ingwer16 ,

Das is nicht richtig

Antwort
von PicaPica, 51

Wenn ihr wisst um welche Art es sich handelt, ist das schon mal die halbe Miete.

Auf keinen Fall in der prallen Sonne lassen und wenn es keine Möglichkeit gibt, den Vogel wieder ins Nest zurück zu setzen, nehmt ihn in eure Obhut, sorgt dafür, dass eure Katze nicht an ihn rankommt und zieht ihn selber auf.

Noch besser wäre es, ihr würdet Jemanden kennen, der ihn nehmen kann und Sachverstand hat.

Antwort
von friesennarr, 20

Liegen lassen, die nächste Katze ist nicht weit.

Kommentar von VanyVeggie ,

So eine Antwort von dir? Finde ich jetzt etwas sehr herzlos....

Kommentar von friesennarr ,

Nein, herzlos ist das kleine Wesen päppeln zu wollen.

Wenn Natur herzlos ist, dann ich auch - ok.

Sogar die Vogelschützer sagen, das es nichts bringt die Vögel zu päppeln, es zögert nur das unausweichliche hinaus.

Soll ich lieber sagen: Nimm den Vogel fahr zum nächsten TA und lass ihn einschläfern - wär das besser?

Antwort
von Nachteule15115, 32

Seit ihr sicher, dass das Vögelchen gefallen ist?  

Die Altvögel merken wenn ein Junges zu schwach oder nicht lebensfähig ist und werfen es aus dem Nest. Nicht schön, aber so ist eben der Lauf der Natur 

Antwort
von Maimaier, 33

Die freiwillige Feuerwehr könnte da hoch (wenn es sonst lebensgefährlich wäre, da selbst hochzuklettern)

Kommentar von Only0neQuestion ,

Naja, das Nest ist etwa auf Dachboden-Höhe, und wir haben nebenbei noch nen 1. Stock

Kommentar von RasThavas ,

Wenn die für so eine Kinderkram die Feuerwehr rufen, verhaut ihnen die Feuerwehr hoffentlich den Hintern!

die Feuerwehr ist nicht dazu da, Vögel ins Nest zurück zu legen!

Und wenn sie es doch tut, ZAHLEN DIE ANRUFER!

Aber vermutlich kommen die gar nicht, weil sie sich, zu Recht, verarscht fühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community