Keine Vögel mehr zu sehen, war vor wenigen Jahren anders, was ist der Grund dafür?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben August, da gibt es keine singenden Vögel mehr, jetzt ist Mauser, jetzt wechseln sie ihre Federn um mit frischen Federn nach Süden zu fliegen.

Hier gibt es schon noch einige .... Aber es gibt Gründe für den Rückgang der Vögel.

  • Maisfelder: Jedes zweite oder dritte Feld ist Mais. Dies ist kein Futtermais wie früher sondern haubtsächlich Energiemais. Mais wird windbestäubt und braucht keine Insekten. Damit fehlt den Insekten die Nahrungsquellen.
  • Fungizide und Pestizide in der Landwirtschaft sowie Unkrautvernichter dezimieren Insekten zudem.
  • Windräder töten hauptsächlich Raubvögel. Es ist weit weniger wie immer behauptet aber schlimm genug. Betroffen sind auch Fledermäuse. Zugvögel hingegen eher weniger weil in der Zeit Windräder in der Regel abgestellt werden.
  • Lichtsmog öten Insekten. Die Insekten fliegen ans Licht und vergessen dieNahrungssuche und sterben.

Vögel brauchen die Insekten habuptsächlich für ihren Nachwuchs und so sterben mit den Insekten auch die Vögel immer häufiger.

Ist dir schon aufgefallen, dass wir an der Autoscheibe keine Insekten mehr kleben haben?

Die sind weg.

freiburg2
Fragesteller

Ja, weiß ich, dass es fast keine Insekten mehr gibt. Aber dass es keine Vögel mehr gibt, das bemerke ich erst seit einigen Monaten.

Lies mal "der stumme Frühling"

Ein uraltes Buch. Das Thema ist uralt.