Frieren Vögel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja doch, aber die können die Kälte zu grossem Teil durch Aufplustern kompensieren. Das Hauptproblen ist derzeit enegiereiches Futter. Denn ohne solches verhungern die Vögel weil zuviel Energie für das Warnhalten verbraucht wird und sonst ggf. zum Futter suchen nicht mehr reicht.

beobachte mal die vögel, wenn eskalt ist plustern die sich auf, das ist für die wie für uns die winterjacke. das größte problem für vögel ist das sie keine nahrung finden, aber diese gedanken hab ich mir auch schon gemacht darum streu ich das futter immer an einen geschützten ort, denn man kann die kleinen racker ja nicht fragen ob sie frieren gg

Jungsma
Fragesteller

Das mache ich ja auch ...

Klar können sie frieren. Aber sie werden es schon überleben, sie sind ja an die Kälte angepasst. Sie bekommen für den Winter mehr Daunen, so wie Säugetiere ein dickeres Fell bekommen (deshalb im Frühling die Mauser, wo sie die Federn wieder verlieren). Außerdem plustern sie sich auf. Das ist wie bei uns die Gänsehaut (ha!), nur mit Federn... zwischen den Federn befindet sich dann Luft, die eine Isolierung bietet. Das ist auch der Grund, weshalb Federbetten so flauschig warm sind. Stell dir vor, eine Meise hätte ein Federbett um die Schultern.

Und wenn es in den Winternächten sehr kalt wird, ziehen sich die Vögel oft in geschützte Ecken zurück. Meisen und Spatzen übernachten häufig in Nistkästen oder in/an Gebäuden. Und andere Vögel verstecken sich in dichtem Gebüsch, wo die Kälte nicht ganz so extrem wird (weil windgeschützt).

Klar. Jedes Lebewesen kann frieren. Auch Pinguine und Eisbären.

Aber die meisten Lebewesen ziehen sich dahin zurück, wo die Temperaturen angenehm sind.