Vogelfütterung im Frühjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe 5 Futterstellen. Im Winter füttere ich 3 x am Tag, in der warmen Jahreszeit 1x.

Wir haben durch das unglaubliche Insektensterben einen großen Teil der Nahrung für Vögel verloren, die Anzahl der Vögel geht zurück.

1 x am Tag das zwingt sie, auch anderweitig zu suchen

Wichtig : Für kleine Vögel wie Meisen ist Weichfutter wichtig. Meisenknödel ohne Netz und dann mit der Hand zermahlen

Sauberkeit : Ich streue nicht sondern verwende Deckel von z. B . Nutella. 3 oder 4 für unterschiedliches Futter

Viel Spaß

Andrea12345566
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort:)

Im Januar/ Februar wo es sehr kalt war , haben meine Vögel locker mal über 1 kg Nüsse / getrocknete Insekten ect gegessen. Da musste ich mein Vogelhaus alle paar Stunden nachfüllen.

Jetzt wo es wärmer ist , kommen nicht mehr soo viele , aber immer noch genug um das Futterhaus mehrfach täglich aufzufüllen.

Ich werde es so machen wie Sie und wenigsten noch etwas anbieten , so müssen sie auch noch etwas selber suchen.

Ich war nur verunsichert, da meine Nachbarn und Arbeitskollegen meinten, man sollte die Vögel jetzt nicht mehr füttern.

Da es ja draußen genug gibt und sie so faul werden.

Andrea12345566
Fragesteller
@Andrea12345566

PS :

Zu mir kommen mittlerweile fast nur noch diese gelben Vögel (ich glaube Girlitze).

Sie kommen immer in großen Gruppen ( ca 20 Vögel) und sind eigentlich nur an geschälten Sonnenblumenkernen interessiert.

Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkehlchen ect kommen auch noch zu mir , sogar Stare , aber hauptsächlich Girlitze

Die fertigen Mischungen gibt es auch sehr gute . Man kann auch im Sommer füttern aber dann nicht so viel Fettfutter (Haferflocken usw) weil in denn meisten Gegenden nicht genug natürliche Futterquellen vorhanden sind da immer mehr Natur zubetoniert wird oder riesige Flächen Monokulturen in der Landwirtschaft vorherrschen.

Also : Ja , füttern das ganze Jahr ist gut

Andrea12345566
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort:)

Ich war nur verunsichert, da meine Nachbarn nur meinten , dass es eigentlich nicht gut ist , Vögel außerhalb des Winters zu füttern.

Leider ist es so, dass viele Vögel auch nach dem Winter kaum noch ausreichend Futter finden. Gerade zur Zeit des Nestbaus und der Brut/Jungenaufzucht brauchen sie viel Energie. Dau darfst also nicht nur weiterfüttern, es wäre sogar sehr hilfreich. Verschiedene Organisationen empfehlen sogar, das ganze Jahr über zuzufüttern. Momentan sind vor allem Knödel mit Insekten/Beeren angesagt.

Andrea12345566
Fragesteller

Hallo :)

Danke für Ihre Antwort.

Ich war nur etwas verunsichert, da meine Nachbarn und Arbeitskollegen meinten , es wäre nicht gut , außerhalb des Winters zu füttern.

ich füttere mittlerweile da ganze Jahr über

Andrea12345566
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort 🙂

Keine Ahnung, warum du nicht einfach die fertigen Mischungen kaufst, aber ja, füttern kann (sollte) man das ganze Jahr.

Nur im Winter gilt schon ewig nicht mehr.

Andrea12345566
Fragesteller

Naja die fertigen Mischungen sind viele mit Weizen gestreckt.

Das hatte ich einmal und da sind die überhaupt nicht rangegangen :(

Aber Danke für Ihre Antwort

sugercat2005  31.03.2023, 15:05
@SweetKitty36849

Es gibt auch sehr gutes Mischfutter z.B. Fressnapf Lieblingsfutter - sind ohne Weizen, auch als Streufutter, Fettfutter usw. Es gibt da auch geschälte Sonnenblumenkerne oder gehackte Nüsse
Ich finde die Auswahl sehr gut - wenn auch teilweise etwas teuer.

Andrea12345566
Fragesteller
@sugercat2005

Danke :)

Da werde ich nächste Woche gleich mal gucken.

Meine Einkäufe für Vogelfutter gehen auch ganz schön ins Geld 🙈

Eine 200 Gramm Nüsse kostet ja über 2€ und dann bei mehreren Nüssen / Packungen pro Tag merkt man das schon.

Danke für Ihre Antwort 🙂