Stromschlag an Hochspannungsleitung

8 Antworten

Tiere oder Menschen bekommen einen Stromschlag, wenn ein zu großer elektrischer Strom durch sie hindurchfließt. Damit das geschieht, muss eine elektrische Spannung zwischen zwei Körperteilen anliegen. Zwischen Oberleitung und Erdboden etwa herrscht eine Spannung von mehreren Tausend Volt. Würde ein Vogel die Trennung zwischen Leitung und Boden überbrücken – etwa indem er mit dem Flügel den Strommast berührt, während er auf der Leitung sitzt – bekäme er einen Stromschlag. Solange der Vogel mit allen Körperteilen die gleiche Stromleitung berührt, fließt kein Strom durch ihn hindurch, weil zwischen benachbarten Punkten eines Leiterseils die Spannung sehr klein ist.

Bei Stromstärken ab 1000V kann bereits die Annäherung tödlich sein. Bei Starkstrom besteht immer die Gefahr des überspringens eines Lichtbogens. Daher Finger weg. Auch in der Erste Hilfe heißt es hierbei nicht umsonst"Keine Annäherung, Keine Rettung, nur Notruf"

Jein.

Das kommt nämlich auf die Leitung an, was in der Schule erzählt wird stimmt nämlich nur zu Hälfte.

Wenn Vögel auf Leitungen sitzen, dann maximal auf denen mit mittlerer Spannung (~22kV, das sind die auf dem Land von Weiler zu Weiler gehen). Dort bekommen sie wirklich keinen Schlag und theoretisch sollte das mit dem Hinhängen dort auch funktionieren.

Auf den eigentlichen großen Hochspannungsleitungen (380kV und mehr) sitzen die Vögel nämlich nicht, denn dort spüren sie das enorme E-Feld das von den Leitungen ausgeht. Die Vögel befinden sich nämlich immer auf der obersten Leitung (von Mastspitze zu Mastspitze) und die ist als Blitzschutz geerdet.

Also: Dort dürfte es auch nicht gehen, sich einfach dranzuhängen.

superskunk82
Fragesteller

Ist mit dem enormen E-Feld gemeint, dass wenn ein Vogel auf der Leitung sitzen würde, ein Funke (von Mast an Vogel oder von Boden an Vogel) überschlagen würde?

Martinmuc  23.02.2010, 16:34
@superskunk82

Das elektrische Feld würde dazu führen, dass der Vogel sich statisch auflädt. In der Folge könnten dann tatsächlich Überschläge stattfinden.

Dass Vögel keinen geschlossenen Stromkreis bilden ist ein Irrglaube Sie bilden schon einen, der Strom könnte in ihnen zirkulieren. Also durch das 1 Bein reinfließen und durch das andere Raus Dass sie keinen kriegen liegt daran, dass der Körper einen hohen Widerstand besitzt, die Stromlwitung allerdings nur einen sehr kleinen und Strom geht bekanntlich immer den Weg des geringsten Widerstandes und daher fließt nur sehr wenig Strom durch den VVogel. Beim Mneschen müsste es genau das Gleiche sein,

superskunk82
Fragesteller

Diese "theorie" ist mir jetzt aber auch ganz neu. Ich versteh nicht warum er hier einen geschlossenen Stromkreis bildet. Es gibt doch hierbei keine Erdung. Wo soll denn der Stromkreis gerkommen?

newcomer  23.02.2010, 16:25
@superskunk82

dirch den Widerstand der Leitung bildet sich eine Spannungsdifferenz entlang der Leitung

superskunk82
Fragesteller
@newcomer

Das heißt, wenn ich nur mit einer hand mich hinhänge hab ich mehr chancen zum überleben oder mit beiden händen ganz nah zusammen

wenn du mit einer isolierten Plattform zum Draht gehoben wirst, ist dies durchaus möglich. Falls deine Hände weiter auseinander sind spürst du leichtes Bitzeln wegen dem Spannungsabfall der Leitung