Lichterkette an Lichtschalter (an der Wand) anschließen?

4 Antworten

Ziemlich dumme Idee, den Stecker der Lichterkette abzuschneiden :-(

Erstens funktioniert die Lichterkette nun nur noch mit eingeschalteter Deckenbeleuchtung und dann wäre eine schaltbare Steckdose (s. Foto) die intelligenteren Lösung. Da würde ich lieber einen neuen Stecker an die Kette anschrauben und sie daran anschließen :-)

Grds. könnte man die Litze der Zuleitung der Lichterkette verlöten, um eine 1 cm lange stabile Stelle zu schaffen, die in die Schalterklemme einzustecken wäre. Aus fachlicher Sicht gesehen eine äußerst fragwürdige bis verbotene "Installation" und in einer Mietwohnung sind derartige Eingriffe in das Satrkstromnetz nicht gestattet :-O

Also, bitte Variante mit neuem Stecker und schaltbarer Dose anwenden.

G imager761

schaltbarer Stecker - (Elektronik, heimwerken, anschließen)
Peppie85  22.01.2012, 07:05

litzen verlöten? in welchem Jahrhundert hast du denn gelernt?

fachlich betrachtet müssen aderendhülsen verwendet werden, es sei denn der stecker hat käfig oder aufzugklemmen, dann ist das nicht erfoderlich. außerdem muss beim anlgen der zugentlastung darauf geachtet werden, dass (falls das Kabel nur einschichtig isoliert ist, eine zusätzliche polsterschicht zwischen dem klemmbock und den adern zu schaffen. am besten verklebt das ganze.

meine emfephlung, wenn die Kette wirklich mit einzeladern ausgesattet ist, ein Flachstecker zum anquetschen.

lg, anna

nach dem derzetigen fähigkeitenstadn würde ich raten....

a.) die kette mit dem abgeschnittenen stecker zu entsorgen

oder

b.) von jemandem der ahnung hat, einen neuen stecker an der kette montiren zu lassen

die weitere vorgehensweise wie ingmar es schon beschrieben hat

lg, anna

An Netzspannung dürfen aus Sicherheitsgründen nur Elektrofachleute arbeiten. Teilweise sind die Zuleitungen von Lichterketten Vorwiderstände und dürfen deshalb nicht gekürzt werden. Du must die Phase vom Schalter (schwarz oder braun oder grau) und den Nulleiter (blau) an der Steckdose anschließen. Du must auch noch für eine Zugentlastung sorgen.

Bau wieder einen Stecker dran und kauf dir sowas:

http://www.amazon.de/dp/B003RRV0YI

Damit kannst du die (angesteckte) Lichterkette bequem schalten. Und hast den Vorteil, dass du die Deckenlampe immer noch benutzen kannst.

Von Basteleien an der E-Installation rate ich dir bei deinem Wissensstand ab. Sowas kann ziemlich gefährlich sein - nicht nur für dich.