Wann löst der Kontakt mit einer Hochspannungsleitung einen Kurzschluss aus?

8 Antworten

Wenn ein Mensch die Sprungkraft besäße, vom Boden bis zur Hochspannungsleitung zu springen, und sich dann dort festhalten würde, würde gar nichts passieren - genauso wie den Vögeln nichts passiert.

Kletterst Du aber am Mast hoch, bist Du durch den Mast geerdet. Unterschreitest Du einen bestimmten Abstand zur spannungsführenden Leitung, reicht die Isolation der Luft nicht mehr aus, es gibt einen Überschlag, und der Stromfluß durch den Körper wird sehr groß.

Ein Luftballon löst nur dann einen Kurzschluß aus, wenn er groß genug ist und eine gewisse Leitfähigkeit aufweist. Ein normaler Ballon würde einfach hindurch fliegen, oder vielleicht auch hängen bleiben, ohne dass etwas passiert.

Wann löst der Kontakt mit einer Hochspannungsleitung einen Kurzschluss aus?

Kurzschluss = Niederohmiger Potentialausgleich.

Der Ballon schließt wohl 2 Leiter kurz, wenn er da gegenrasselt.

Nach dem Prinzip müsste ein Mensch sich ja auch einfach an die Leitung hängen können ohne, dass es gefährlich wird.

Im Prinzip ja.

(solange er den Mast, den Erdboden oder eine andere Leitung nicht berührt)

Berührung ist gar nicht nötig - bei Hochspannung gibt's auch mit deutlichem Abstand eine schöne Funkenstrecke. Jedes Jahr sterben deswegen leider übermütige Teenager, die auf Eisenbahnwaggons klettern - obwohl sie gar nicht die Oberleitung berühren.

Schau dir mal an, wie lang die Isolatoren auf solchen Leitungen sind.

Wenn aber zum Beispiel ein Luftballon in die Nähe der Leitungen kommt, wird ein Kurzschluss ausgelöst.

Sagt wer?

Wenn er sich an die Leitung hängt passiert erstmal nix (er sollte aber ein paar cm Abstand zum nächsten Leiter oder Erde haben) ähnlich den Vögeln.

Eine Verbindung zur Erde Erdschluß, zu einem anderen "Draht" Kurzschluß

ein kleiner Unterschied aber bei Hochspannung nicht so wichtig...beides tödlich

es muss leitender Kontakt zwischen dem Draht und der Erde oder dem Draht und einem anderen Draht geben. An Luftballons hängen manchmal Schnüre, die sich über zwei Drähte legen.