Solaranlage Elektrischer Schlag?

5 Antworten

Um einen Stromschlag zu bekommen muss es ein geschlossener Stromkreis sein, und dein Körper muss Teil dieses Stromkreis sein.

Denn nur wenn ein Strom fließt, spürst du diesen Strom in deinem Körper.

Wenn du lediglich nur eine Leitung berührst, ist das noch kein geschlossener Stromkreis.

Vergleiche es mit den Vögel auf der Hochspannungsleitung, die spüren auch nix, da auch diese nur eine Leitung berühren.

ACHTUNG: Bei uns im Haushaltstrom ist die zweite Leitung, das Erdreich (Potentialausgleich), da reicht dann schon eine Leitung (Phase) zu berühren um einen Stromschlag zu bekommen!
Da denkt man sofort: Wieso wird das so gemacht?

Es ist eine Sicherheitseinrichtung. Denn dieser Strom, der durch das Erdreich fließt, wird vom RCD (Fi-Schutzschalter, Fehlerstromschalter) durch Vergleiche (Differenz) gemessen. Wenn nur 30 mA oder 50 mA "fehlen", so schaltet der RCD den entsprechenden Stromkreis ab. Das rettet Menschenleben. Ein Haarföhn in der Badewanne, Wasser im Elektroherd oder Waschmaschine würde diesen gefährlichen Stromfluss über deine feuchten Hände / Körper leiten, der RCD schaltet dann ab.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deadmail45
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)
aber wenn ich eineLeitung im Haus anfasse (mit sicherheitsschuhen) bekomme ich eine gewischt aber da (mit dem exakt gleichen vorraussetzungen nicht! ist das wegen dem Gleichstrom ? weil das ergibt für mich keinen Sinn das ich das eine Anfassen kann und das andere nicht unter gleichen vorraussetzungen ( es ist ein TNS netz vorhanden) aber tut eigentlich nichts zur sache aber AC/DC haben wohl unterscheide wenn man diese Berührt ?

Beim durchtrennen von Plus und Minus gleichzeitig unter Spannung entsteht ein Kurzschluss das ist klar. Dann ist ne Kerbe im Seitenschneider.

Man kann aber auch einen Stromschlag erhalten wenn man nur den Pluspol bzw das Kabel davon berührt. Das weiß ich weil ich selbst eine Solaranlage installiert habe und beim Isolieren des Pluspols eine geschossen bekam. Umgehauen hat es mich nicht aber eben ein wirklich sehr deutliches kribbeln mit Schreckreaktion.

Diese Solaranlage war in Reihe geschaltet daher hat sich die Spannung der Module addiert und wurde so hoch genug um zu fließen. Zwar nicht auf voller Leistung wegen Wolken und morgens hat aber gereicht. Auf voller Leistung lagen etwa 700V/10A an. Das kann tödlich enden.

Paralellschaltung ist anders dort addiert sich die Stromstärke der Module und die Spannung bleibt gleich. Die 24V sind zu niedrig um fließen zu können. Dahinter verbergen sich aber je nach Anzahl der Module 10 A, können aber auch 100A sein bei 24V.

Bei sowas immer höchste Vorsicht walten lassen.

Das gehört ja zu den Grundkenntnissen!

Strom kann nur dort fliessen wo er wieder zur Spannungsquelle zurück fliessen kann.

Bei einer Batterie heisst das von Minus Über einen Verbraucher zu Plus. Das ist dann der geschlossenen Stromkreis.

also nur wenn du beide Pole berührst kann der Strom durch dich fliessen. je nach Widerstand deiner Haut.

beim Stromnetz im Haus Netz ist das anders da ist ja der Minus mit der Masse/Erdung verbunden darum kann dort auch Strom ab fliessen auch wenn du nur eine Phase berührst!

Dein Körper stellt für den elektrischen Strom ein Widerstand dar (liegt etwa zwischen 500Ohm und 1,3kOhm). Wenn durch die Solarzelle 12V erzeugt werden fließt also ein Strom zwischen 9mA und 24mA das sind Ströme die du nicht bemerkst.

Wenn du da allerdings mit einem Seitnschneider (Metall) dran gehst dann liegt dess eletrischer Widerstand meist fast bei Null Ohm und es fließt ein sehr hoher Strom was dann zu Funken führt und die damit dein Werkzeug beschädigen.

Ansonsten gilt was Transistor3055 geschrieben hat wenn du nur eine Leitung berührst (Ausser Steckdose bzw. dem Haushaltsstrom), dann ist kein geschlossener Stromkreis vorhanden und es fließt kein Strom.

beim Anschließen der "Strings" wurde mir gesagt das dort Strom fließt und ich nicht plus und Minus gleichzeitig durch schneiden soll.

Das macht Sinn, denn das ergäbe sonst einen Kurzschluss, welcher einen Störlichtbogen zur Folge haben könnte.
Und vom Generator (den Modulen) her gibt es ja bis zum GAK keine Sicherung, zudem ist es noch Gleichstrom.

Wenn ich aber die einzelnen Leitungen vom Dach einzelnt Durchschneide kann ich die Abisolierte Leitung aber Problemlos anfassen.

Es wurde ja schon mehrfach vor mir geschrieben, dass man für einen Stromfluss einen geschlossenen Stromkreis braucht.
Im Prinzip sind die PV-Module eine isolierte Gleichspannungsquelle, keiner der beiden Pole ist mit der Erde verbunden.
Wenn du nun also nur eine der beiden Stringkabel berührst, kann kein geschlossener Stromkreis (über die Erde, woher auch sonst) entstehen.
Das ist im Prinzip vergleichbar mit einem IT-Netz.

In der Elektroinstallation ist das TN-Netz am verbreitetsten, d.h. hier kann aufgrund der Erdung des Sternpunkts des Trafos ein geschlossener Stromkreis über die Erde entstehen.

Hat das was mit dem Gleichstrom zu tun ?

Nein; nur damit, dass eben kein "Pol" des Generators (+ oder -) geerdet ist.

Zeichne dir das doch mal schnell auf, dann wird es deutlicher.

Im Falle eines Isolationsfehlers kann sich aber dennoch eine gefährliche Spannung gegen Erde an einem der Stringkabel bilden, gerade in Bestandsanlagen und da vor allem bei Nässe also aufpassen!