Stromschlag von Türklinke vorbeugen durch klatschen?

6 Antworten

leider nein, du selbst bist ja geladen. d.h. wenn du die eigene hand anfasst kann der strom nicht abfließen...

der ganz klassische alte stromprüfschraubendreher eigenet sich herllich zum schmerzfreien entladen. noch besser, aufladung verhindern. das geht ganz gut mit luftbefeuchtern...

z,b. ein permannet florales antistatisch neutrales zierreiches element... abgekürzt pflanze :-)

lg, Anna

Macht keinen Sinn, das ist ungefähr so als würdest du eine Batterie um 360° drehen. Ändert garnichts

Maximilian132
Fragesteller

Denke ich auch. Danke

voayager  16.07.2018, 16:39

also nix da Hokus-Pokus plus Fidibus

Es bringt etwas, wenn man mit einem hochohmigen Widerstand vorher die Aufladung langsäm abbaut, aber wer macht das schon?

eigentlich ist es anders herum. Die Türklinke oder das Geländer oder ... bekommt einen Stromschlag.
Du bist aufgeladen (wie du selbst schon schreibst) und du musst dich vorher entladen, damit kein Funke überspringt. Da beide Arme durch die Durchblutung des Körpers wie mit einem Draht verbunden sind, nützt das Klatschen der Hände überhaupt nichts.
Der Gegenstand, den du berühren müsstest, sollte einen sehr hohen Widerstand haben, denn dann geht die Entladung sehr langsam und bildet keine Funken.
Was kann das für ein Gegenstand sein sein? Ein Holz-Tisch, ein Schrank ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung