Warum bekommt man einen "elektrischen Schlag", wenn man aus dem Auto aussteigt?

5 Antworten

Elektrische Schläge am Auto bekommst du, weil du dich im Auto statisch aufgeladen hast. Man kann das abstellen, indem man unter dem Auto an der Karosserie einen Gummistreifen befestigt, der permanent während der Fahrt auf dem Boden schleift. Somit wird jede statische Aufladung von dem Auto über die Erde abgeleitet.

Du kannst dir auch vorübergehend anders helfen, wenn du gegenwärtig an einem bestimmten Auto ständig einen "gewischt" bekommst. Nimm einen metallenen Gegenstand (z.B. den Autoschlüssel, oder einen Haustürschlüssel) in die Hand und berühr mit dem Schlüssel den Boden außerhalb des Wagens, bevor du aussteigst. Du entlädst dich damit und bekommst keinen mehr gewischt, wenn du aus dem Auto steigst.

Hallo MAMARKLAN2003

der Schlag kommt von der statischen Aufladung, verursacht durch bestimmtes Gewand und Material der  Sitzbezüge

Wenn du dich beim Aussteigen mit der Hand an der Türe festhältst und erst dann mit den Füßen auf die Straße steigst spürst du keinen Schlag mehr

Gruß HobbyTfz

Reibung der Kunststoffgewebe (Kleidung, Autositz) und keine Entladungsmöglichkeit im Auto, es passiert wenn man den Boden berührt

du sitzt im Wagen in einem Faradayschen Käfig. Wenn du dich auflädst, kann die Ladung nirgendwohin ausweichen.

Das funktioniert erst wieder, wenn du "Boden" unter den Füßen hast. Dann kann die Ladung fließen und es "funkt"