Wie funktioniert Aux?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal stark vereinfach ausgedrückt: dein audisignal ist ne Überlagerung mehrerer Sinuswellen (das stellt die "konkrete Gestalt" deiner musik dar). In einem Lautsprecher wird dieses Spannungssignal durch eine spule in ein magnetfeld verwandelt. Im lautsprecher befindet sich nun noch ein permanentmagnet, der mit dem magnetfeld der spule wechselwirkt (Anziehung und Abstoßung). Abhängig von deinem Signal bewegt sich nun also auch die Spule hin und her, das treibt die Lautsprecher membran an und deine spannung wird zu luftschwankungen (also zu tönen). Die lautstärke ist dabei abhängig von der Amplitude der Spannung, also vom "Ausschlag" deines spannungssignals.

Ist zwar ein Roman geworden, aber das ist noch die vereinfachte Erklärung xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ArcticBeats
Fragesteller

Vielen Dank!

Aux ist ein Hilfseingang, eine Art zweiter Line-Eingang.

Tonsignale bestehen aus einem Gemisch von Sinus, Rechteck, Dreieck Schwingungen, aber auch aus Rauschen.

Der Einfachheit halber, beschränken wir uns mal auf ein Sinussignal

Bild zum Beitrag

Je kleiner die Amplitude, um so leiserer ist das Signal, der Ton.

Diese Schwingungen, oder auch Pegelschwankungen werden im Verstärker von leise nach laut "Verstärkt" daher auch Verstärker.

Dann werden sie durch das Lautsprecherkabel geschickt und sorgen je nach Polarität + oder - dafür, dass die Membran entweder nach vorne + oder nach hinten - ausgelenkt wird.

Durch die Bewegung der Membran entsteht eine Luftdruckschwankung, welche wir Menschen dann als Töne, Musik, Sprache wahrnehmen können.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Strom, Kopfhörer)