Led Röhre an 220 Volt?

Aldi+Lidl haben die manochmal im Angebot.

Kann die LED nehmen?

Ab und zu haben Aldi+Lidl LED Röhren im Angebot, kann ich die nehmen?

Ergänzung nach 3 Stunden

Ab und zu haben Aldi+Lidl LED Röhren im Angebot, kann ich die nehmen?

5 Antworten

Ja, sowas geht. Es gibt LED-Röhren die dafür ausgelegt sind. Man muss aber unbedingt auf die Variante achten welche Art Vorschaltgerät verwendet wird, falls eines verwendet wird.

so und nicht anders wird das gemacht. die normale leuchtstofflampe kriehgt auch 230 volt ab, nur wegen der drossel ist die spannung in der lampe selbst etwas niedriger

normalerweise kommt das leuchtrohr raus, und die led rein. der starter muss noch durch eine brücke ersezt werden.

bei einer lampe mit elektronischem trafo gibt das keinen starter. da muss aber das vorschaltgerät ausgebaut werden und die fassung direkt angeschlossen.

jede der beiden fassungen an den enden hat zwei kontakte. du gehst mit der phase auf einen der beiden kontakte an einem ende, vom anderen kontakt des einen endes aus zum einen am anderen ende, und dann an den N

schau dir einfach mal ein schaltbilld für eine leuchtstofflampe an, und denk dir einfach den starter und die drossel weg.

lg, Anna

Hallo, wenn du die vorhandene Fassung deiner Röhre verwendest gibt es kein Problem. Du mußt den Starter auswechseln, der ist aber meist in der Packung enthalten und wenn nicht ist es kein Problem da es sich nur um eine Brücke handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  27.06.2020, 17:59

Geht nur bei Leuchten mit Starter. woher weißt du, dass das eine solche ist?

Nitram  27.06.2020, 18:55
@heilaw

Weil er geschrieben hat das es eine Röhre ist.

heilaw  27.06.2020, 19:06
@Nitram
wo vorher eine normale Lichtröhre drinnen war.

Das bedeutet nur, dass da eine Leuchtstoffröhre (Gasentladungslampe) drinnen ist/war. Das sagt nichts über den Leuchtensockel aus. Ein Leuchstofflampe funktionier mit einem KVG oder mit einem EVG.

Ja, das geht. Du kannst die LED-Röhre in derselben Fassung betreiben.

Statt des Starters der Leuchtstoffröhre wird an derselben Stelle ein Dummy eingebaut mit derselben Form, der einfach den Stromkreis schließt. Normalerweise ist dieses Ding den LED-Röhren bereits beigelegt, ansonsten kaufe es nach.

Auf https://www.ledmarkt24.de/led-leuchtstoff-roehren-kaufen findest eine gute Beschreibung der Technik - unterhalb der Angebote, ignoriere sie einfach.

wenn die röhre einen trafo auf die niedrige spannung für leds enthält, sollte es sowas geben.