Kann man jede LED stripes an das Mainboard anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Motherboard hat eine Spannungsausgabe und diese hat eine Gewisse Ampere.

Theoretisch ist es mit jedem Stromabnehmer möglich, wenn die Anschlussdaten passen.

Praktisch sollte man dies meiner Meinung nur tun, wenn man sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

derDohmi
Fragesteller

Habe mich ein wenig Informiert, auf dem Motherboard steht bei dem 4er Pinstecker (kenne die Fachbezeichnungen dafür nicht) 12V und auf den LED streifen auch 12V, also an sich bin ich mir sicher, dass nichts passiert aber wollte mir von experten nochmal grünes licht geben lassen, bevor ich die wichtigste Komponente zerstöre :)

nein, wenn du eine 12 volt lichtleiste an einem beliebigen/freien molex-stecker vom netzteil anschließt, wird weder das netzteil, geschweige denn das mainboard schaden nehmen, solange es keine 4stelligen lämpchen sind.

ein anderes problem könnte höchstens ein stark gestörter luftstrom sein, der durch deine disco-beleuchtung die temperatur steigen lässt.

Ich würde nur welche nehmen die dafür vorgesehen sind. Alleine um Schäden am Mainboard auszuschließen. Möglich ist es bestimmt wenn es nicht die maximal Wattzahl überschreitet.