Zu viel Spannung (Volt bzw Watt) bei LED Stripes?

3 Antworten

wenn die 24 volt stimmen, dann ja. wichtig ist, dass der stripe spannungsgeführt ist. d.h. wirklich 24 volt braucht und nicht 1,5 ampere bei 18 bis 36 volt oder so...

lg, anna

das ist wie mit der steckdose zuhause. von der nachttischlampe (0,12 A) über den pc (4 A) bis zum backofen (13 A) kannst du da alles reinstecken, ohne dass es duchbrennt, weil die spannung mit 230 volt das maß der dinge ist.

lg, anna

F0rum
Fragesteller

Also nur die Volt zahl muss identisch sein und Watt (36W oder höher) und Ampere ist egal?

Peppie85  23.07.2021, 07:03
@F0rum

genau, wenn das netzteil mindstens 36 watt, was bei 24 volt 1,5 ampere entspricht, liefert, kann da auch deutlich mehr strom aus dem netzteil kommen können...

die watt bzw. ampre sagen in disem zusammenhang nur aus, wie viel das netzteil liefern kann. was abgenommen wird ist die 2. frage.

manche LEDs arbeiten wie gesagt nach strom. d.h. z.B. 300 mA da muss das netzteil dann den strom konstant halten. die spannung regelt sich nach bedarf.

lg, anna

Peppie85  23.07.2021, 09:20
@F0rum

die ampre sind quasi der strom. spannung mal strom gleich leistung. also 24 volt mal 1,5 ampere sind 36 watt.

dein controller muss wie du schon erkannt hast, 24 volt können und eben mindestens 1,5 ampere oder 36 watt. mehr ist kein problem. lg, anna

F0rum
Fragesteller
@Peppie85

Okay, vielen dank für deine Hilfe

Wenn es 24V hat kannst du es verwenden auch wenn es 120W hat, nur darf es nicht unter 36W haben. Das wäre dann schädlich für das Netzteil.

F0rum
Fragesteller

Und was wenn dee netzteil mehr als 24V bzw weniger hat?

Und wenn es zu viel ist, gehen dann die LED strips nicht kaputt?

24 V

muss eingehalten werden

(und nicht niedriger als 36W sein - höher darf es sein)