Steht der Eisenkern eines Transformators unter Spannung?

Mir ist das gehäuse eines Steckernetzteils beim Ausstecken einfach auseinandergebrochen und ich habe dadurch an den Trafo gegriffen. Allerdings nur an den Eisenkern, der Rest ist gesondert isoliert. Habe mich total erschrocken, kann ich mir evtl. einen kleinen Stromschlag geholt haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stromschlag geholt haben?

Ein richtiger Stromschlag ist vergleichbar mit einem Schlag in die Magengrube, den merkst du gewiss.

Alles andere kribbelt oder zwickt nur kurz an den Fingern - im schlimmsten Fall.

Das kurze Zwicken oder Kribbeln ist harmlos, davor braucht man keine Angst zu haben. Bevor etwas schlimmeres passiert, hast du die Hand schon weggezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wenn die Isolation der Spulen eines Transformators ok sind, steht der Eisenkern nicht unter Spannung. Der Eisenkern dient zur Übertragung des Magnetfeldes. Der Eisenkern eines Transformators besteht zur Vermeidung von Wirbelströmen aus voneinander isolierten Blechen...

Der Eisenkern ist vom Wickelkörper isoliert. Es kann also aus meiner Sicht nichts passieren.

Ja,

der Eisenkern steht bei einem intakten Transformator nicht unter einer elektrischen Spannung

Bei einem intakten Trafo führt der Eisenkern keine Spannung.