Kann man strom verstärkten?

7 Antworten

Hallo,

Gleichstrom in diesem Sinne kann man nicht "verstärken" (Ohmsches Gesetz)!
Man kann Spannungen erhöhen. Wechselspannungen einfach mit Transformation.

Bei den Batterien ist es aber Gleichspannung und die kann man so leicht nicht erhöhen. Dazu wird zuerst die Spannung "zerhackt" und anschließend transformiert. Damit kann man dann auch Spannungen erzeugen, bei denen man einen tödlichen Stromschlag bekommen kann - ab 42V.

Einen ungefährlichen Stromschlag kann man aber auch bei kleineren Spannungen bekommen - falls man das aber so überhaupt bemerkt.

Grüße aus Leipzig

Du kennst doch sicherlich diese Kaugummi-Schocker, die es früher am Kiosk gab.

Darin verbaut ist eine Drossel mit einen Chip, der diese Drossel pulsierend schaltet. Funktionieren tun diese Schocker mit 4.5 bzw. 6V Gleichspannung.
«Verstärken» ist das in diesen Sinne nicht, sondern erhöhen.
Aber prinzipiell kann man sowas machen.
Alternativ gibt‘s diese 500000V Dinger auf Amazon, wo eigentlich aber nur 10-20kV rauskommen.

Wenn du damit rumhantierst, dann pass auf. Kann bei niedrigen Ausgangsfrequenzen gefährlich werden, bzw. bei höheren Frequenzen wehtun.

Oder halt diese Kodak-Wegwerfkameras. Die können auch ordentlich wehtun (daran habe ich mich schon geschockt).

Kennst du diese Insektentennisschläger?

Sind zwar 2 Batterien, aber die daraus erzeugte hohe Spannugn merkst du definitiv.

Nur mit einem Spannungswandler, der die Spannung hochtransformiert.

Hier ist ein Forenbeitrag, den ich zu dem Thema gefunden habe. Es schaut nicht so vielversprechend aus, den Strom einer 1,5Volt-AA-Batterie mit Transformatoren hochzuregeln:
https://www.mikrocontroller.net/topic/442065

Sehr wahrscheinlich ist die Batterie leer, bevor der Transformator richtig in Betrieb ist.

Eine andere Methode ist das "Kurzschlüsseln". Da hat man die ganze Stromstärke in sehr kurzer Zeit ausgereizt:
https://www.youtube.com/shorts/RHuPQQoBJo8

Ist aber gefährlich!

Ich würde es sein lassen.