Infrarot-Lichtschranke Funktion?

2 Antworten

Der Schaltkreis im Sender erzeugt ein Rechtecksignal und die Sendediode schickt dieses für das menschliche Auge unsichtbar zum gegenüberliegenden Empfänger.

Dieses wird nach Eintreffen in der Empfangsdiode mit einem Operationsverstärker verstärkt. Die zweite Funktion, die der Operationsverstärker hat ist die selektive Erkennung der Sendefrequenz des Rechtecksignals von der Sendediode und schaltet bei Unterbrechung um. Kommt das Signal wieder, d.h. das Signal wird wieder erkannt, schaltet der Operationsverstärker zurück. Der Transistor übernimmt die Leistungsverstärkung des Schaltsignals vom OPV und schaltet so das Relais.

Über die Relaiskontakte wird ein Tongeber, wie auch immer dieser ausgewählt wurde, geschaltet. Dieser Tongeber ist in Deiner Schaltung nicht integriert. Das Relais funktioniert über die Kontakte nicht anders wie ein Klingelknopf.

Die Frequenz (und Feineinstellung) wird im Geber mit R3 eingestellt. Erkannt wird die Frequenz im Empfänger durch die Kombination R5/C2. R11 ist eine Diode und kein Widerstand. Schaltet das Relais zurück in die Grundstellung wird durch die Spule eine Spannung umgekehrter Polarität induziert. Diese wird durch diese Diode unterdrückt und schützt so den Schalttransistor, weil sonst die Kollektor/Emitterstrecke durchschlägt und der K3 wäre kaputt. Sie ist also zwingend erforderlich.

Ein Rechtecksignal mit einer bestimmten Frequenz wird gewählt, weil es die Betriebssicherheit erhöht. Wäre es ein konstanter Lichtstrahl könnte jedes zufällig einfallende Licht ein Schaltsignal generieren und falsche Funktionen auslösen. Die Frequenz erhöht die Sicherheit zusätzlich und gestattet es auch, bei unterschiedlichen Frequenzen mehrere Lichtschranken räumlich nebeneinander zu betreiben, ohne daß eine Schranke die andere beeinflusst.

Verbessern läßt sich die Funktion (z.B. Abstand Sender-Empfänger) durch ein Linsensystem oder Parabolspiegel und andere passende Bauteile.

Für den Bau wäre die Nutzung eines Oszillographen von Vorteil. Ein Vielfachmesser oder anderes Multimeter dürfte hier nicht reichen.

ChoChawa
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen.

Ohne Schaltung ist das natürlich schlecht zu beschreiben.

Wenn es Dir möglich ist schicke diesen doch noch mal mit.

ChoChawa
Fragesteller

Hmm, Bilder habe ich dazugeschickt, werden sie nicht angezeigt?

ChoChawa
Fragesteller
@heilaw

Und wie kann ich weitere Bilder dazusenden?

heilaw  06.05.2019, 18:54
@ChoChawa

Nichts einfacher als das. Entweder schickst du einen Link oder du antwortest auf deine eigene Frage und lädst das Bild, Foto usw hoch.

Klarschrift  06.05.2019, 16:52

Zwei Bilder habe ich hier. Bei einem fehlt z.B. eine Diode - ist es die Empfänger- oder Sendediode? Aussenanschlüsse sind nicht gekennzeichnet, ausser Stromversorgung. Bissl mehr muss schon sein, jedenfalls wenn es seriös werden soll.

ChoChawa
Fragesteller
@Klarschrift

Beide Dioden sind da Sender ist D1 und Empfänger ist K1. Was meinst du mit Außenanschlüssen, ist die Stromversorgung nicht die einzige?

Und wie verschicke ich bei Antworten Bilder?