Ideensuche: Wie elektrische Bauteile schön und künsterisch präsentieren?

2 Antworten

Michael300272  06.07.2019, 19:06

Ok interessante Idee. Welche Bauteile wilkst du den alles erklären/präsentieren?

Schalter und Lampe ist ja irgenwie Standard. Willst du da drüber raus?

Kondensator ? Transistor? Wiederstand?

Und wie meinst du das mit dem "Bild"? Willst du die Bauteile verbildlichen?

Da würde ich mit Wasser sachen arbeiten das kann man sich denke ich gut vorstellen z.B. Staudamm beim Schalter. Transistor wird natürlich schwieriger. Kondensator konnte ein Wasserturm sein. Wiedeestand ist ein knick im Wasserrohr.

Also so würde ich des Machen. Kannst du auch anders machen und nur ein paar Stichworte notieren.

Löten würde ich einfach ein paar Schalter sachen mit Lampe.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

newcomer  06.07.2019, 19:33
@Michael300272

https://www.betzold.de/prod/81937/

Experimentierkasten Elektrischer Strom

Dem Strom auf der Spur

  • ab 8-9 Jahre
  • leicht durchführbare Experimente
  • inkl. Handreichung & Arbeitsblättern

Ideal zum eigenständigen Experimentieren

Die Lehrpläne fordern verstärkt zu Experimenten auf. Sie finden genau die Bauteile, die Sie für Grundschulexperimente benötigen. Ihre Schüler erwerben dabei die wichtigsten Grundkenntnisse über den elektrischen Strom und arbeiten begeistert mit. Alle Versuche lassen sich leicht durchführen. So können die Kinder selbstständig arbeiten und haben ein kleines Erfolgserlebnis, wenn sie den Schaltkreis richtig zusammenbauen und die Lampe sogar leuchtet.

Vielfältiges Lernmaterial

Sie ermöglichen schon 8- bis 9-jährigen Kindern, Begriffe und Funktionen zu verstehen. Zum Beispiel die Wirkung des Stroms, Stromquelle, Schalter, Stromkreise, Reihen- und Parallelschaltung usw. Mit dem Kasten decken Sie sämtliche in den Grundschul-Lehrplänen geforderten Versuche ab. Auch zu Themen wie Sonnenenergie, Strommessung, Leiter und Nichtleiter können Sie lehrreiche Experimente anbieten. Eine leistungsfähige Solarzelle sowie ein Voltmeter sind enthalten. Auch an diesen Instrumenten befinden sich Druckverbindungen und sind so, leicht zu handhaben.

________________________

beiden so einen Kasten kaufen dann können sie nach Lust und Laune experimentieren und wieder wegpacken wenn was anderes gewünscht wird

Ja, es sollen ein paar mehr Bauteile gezeigt werden, insbesondere Transistoren, Kondensatoren und Widerstände

Ich dachte bisher, dass die Bauteile auf Styropor aufgesteckt werden und dann in einem 3D Bilderrahmen kommen.

Aber deine Idee mit dem Verbildlichen ("Wasserturm") finde ich sehr interessant! Man könnte ein schönes Hintergrundbild damit machen.

einen Elektronik-Baukasten möchte ich nicht. Das ist auch keine Kunst.