Was gehört in eine Elektronik-Werkstatt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du beschreibst die Grundausstattung einer Elektronikwerkstatt ziemlich präzise, allerdings benötigst du zur Reparatur alter Computer nicht unbedingt eine perfekt ausgestattete Eiektronikwerkstatt.

Wenn du aber tatsächlich bis auf Component-Level PCBs reparieren möchtest, also auch hochintegrierte ICs austauschen möchtest, kommst du mit einem Lötkolben und Entlötlitze nicht sehr weit. Die Wahrscheinlichkeit, beim Auslöten das PCB zu beschädigen ist relativ hoch.

Hier setze ich Vacuum-Entlötstationen oder spezielle Infrarotentlötgeräte ein. Die Anschaffung lohnt sich aber nur, wenn du z.B. eine sehr teure Messgeräte-Elektronik reparieren möchtest, wo du auf normalem Weg keine Ersatzteile besorgen kannst und du auf ausgelötete Chips zurückgreifen musst. Hier muss das gesamte Bauteil schnell und schonend erhitzt werden, um es dann abheben zu können.

Ansonsten wirst du meistens Baugruppen tauschen, da kann die Ausrüstung viel knapper ausfallen.

Außerdem bereitet der Einsatz eines rein analogen Oszilloskops in digitaler Schaltungstechnik große Probleme, hier benötigst du zusätzlich einen digitalen Speicher, sonst kannst du kurze, nur einmal auftretende Signale nicht optisch darstellen und auswerten.

Fange am besten mit einer minimalen Ausstattung an und erweitere bei Bedarf das Equipment. Sehr günstig kannst du eventuell an eine gute Ausstattung kommen, wenn du den Kontakt suchst zu Elektroniktechnikern oder -Bastlern, die sich im Alter häufig von ihrer Ausrüstung trennen müssen, weil z.B. die Augen nicht mehr mitmachen...oder die Frau mit der Erpressung kommt "ich oder die Elektronik, entscheide dich!!...grins.

Grüße

Was verstehst du unter reparieren?

Richtig repariert wird schon seit den 90igern nicht mehr. Es werden nur noch Baugruppen ausgetauscht. Dafür braucht man nur Wissen, Werkzeug damit man die Teile zugänglich machen und austauschen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen