Den Schlüsselzylinder austauschen wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keinen Zylinder, du musst das ganze Schloss tauschen.Die eine Schraube des Tuerdrueckers loesen, denDruecker herausziehen.Dann die 2 Schrauben am Schloss entfernen und du kannst dasSchloss herausziehen.Beim Einbau hast du 2 Moeglichkeiten:ein baugleiches Schloss wieder einbauen oder ein Schloss mit Zylinder einbauen.Da brauchst du allerdings eine neue Blende oder Drueckergarnitur. LG gadus

gadus  22.06.2023, 01:33

Herzlichen Dank fuer den Stern. LG gadus

Das ist ein normaler Türschloss für Zimmer Türen. Da kannst keinen Zylinder austauschen, weil es kein Zylinderschloss ist.

Stattdessen wird die Komplette Schließeinheit ausgetauscht. Da muss der Türgriff ab und die Schrauben des Schlosses. Also alle markierten Schrauben müssen raus.

Luka656
Fragesteller

Ich habe alle markierten Schrauben raus trotzdem kann ich weder Türgriff noch das Schließeinheit.

retzi1  20.06.2023, 13:01
@Luka656

Normalerweise muss der Türgriff zusammen mit dem Vierkant raus. Denn geht der Schloss problemlos raus.

Drückergarnitur abmachen und alle Schrauben rausmachen, dann rausziehen

Hallo Luka656

Du kannst in dieses Schluss keinen Zylinder einsetzte, da musst du das ganze Schloss und die Abdeckungen tauschen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt heir keinen Zylinder. Nur einen Schlosskasten.

Zuerst den Türgriff ausbauen (Inbus-Madenschreube an der Unterseite der Klinke)

Dann dei Verblendungen für Klinke und Schlüsselloch abnehmen (Schraubenzieher)

Die Verschraubung der Blendenhalter entfernen.

Die gezeigten Schrauben lösen und den gesamten Schlosskasten aus der Tür ziehen.

Fertig.

Einbau genau umgekehrt.