Weidezaun gegen Tauben einsetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Balkon so sichern, wie für eine Katze. Also den kompletten Balkon mit einem Netz einzäunen.

https://de.wikihow.com/Einen-Balkon-katzensicher-machen

So kommt keine Taube mehr rein. Eine Katze kann man dann zusätzlich anschaffen, Platz hat man ja dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein solches System, Es-System Bird. Das ist ein Kunststoffprofil in dem 2 Leiter eingelassen sind. Das kann man auf das Geländer kleben oder anders befestigen und dann an die beiden Leiter ein Weidezaungerät anhängen. Dann bekommen die Tauben 5000V mit 0,5J und dürften senkrecht starten.

Auf Hichsoannungsleitungen kònnen Vögel nur sitzen, weil keine Erde in der Nähe ist. Sonst gäbe es gebratenen Tauben.

Das geht leider nicht. Wäre das so einfach würde man das an allen Bahnhöfen und anderen Stellen wo Probleme mit Tauben sind eingesetzt.

Vögel sitzen auch auf Hochspannungsleitungen. Nur bei Höchstspannungsleitungen (380.000 Volt) sieht man keine Vögel drauf sitzen, das liegt daran, dass die Spannung so hoch ist dass alles in der Umgebung mit 100Hz vibriert. Zu solchen Quellen von E-Feldern muss man aber wegen der Gesundheit viele Meter Abstand halten.

Um den Stromkreis zu schließen könnte man einen oben abisolierten Draht auf das Geländer spannen. Nur haben Vogelfüße eine besonders dicke, isolierende Lederhaut. Da muss man dann mit Spannungen arbeiten die für andere Kleintiere gefährlich ist und für den Menschen extrem Schmerzhaft ist. Also funktioniert auch das nicht gegen Tauben.

Aber Tauben sind sehr scheu gegen potentielle Raubtiere. Da Tauben relativ dumm sind, verlassen die sich auf ihren Instinkt um potentielle Raubtiere in der Nähe erkennen zu können. Bewegungen und Rascheln in der Nähe löst bei denen Angst aus um die zu schützen. Auch erkennen die potentielle Raubtiere daran, dass die die Tauben anstarren.

Bewegungen kann man mit kleinen Windrädchen machen. Davon in Abständen von maximal 2 Metern genug anbringen und wenn etwas Wind weht bewegt sich überall alles. Rascheln kann man mit Plastikfolien Streifen machen. Dazu kann man Streifen aus einem Müllsack schneiden. Am besten im Supermarkt nach besonders laut raschelnden Müllsäcken suchen. Und das anstarren benutzen die Japaner schon seit tausenden Jahren, die malen große Augen "Puppen" die aus einem um einen Stein gewickeltem Stück weißem Stoff bestehen. Daraus haben sich die sogenannten "Japanischen Regenpuppen" abgeleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du noch nie Vögel auf Stromleitungen gesehen? Das macht ihnen nichts. Du kannst nicht genug Strom dadurch leiten, damit sie da nicht mehr hinsitzen.

Was du aber machen kannst, wäre einen Taubenschreck aufstellen. Das ist ein Plastikrabe, den die Tauben als Bedrohung betrachten. Das ist wesentlich effektiver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Einfach auf das Geländer etwas wickeln, dass für Tauben unangenehm an den Füßen ist. Also extrem uneben... Das Geländer unter Spannung setzen nutzt nix. Vögel sitzen auch auf nackten Stromleitungen... 😉

BiTzEb
Fragesteller

Aber wenn ich das ganze Erde ? Geht das dann nicht ?