was kann man tun damit die Tauben nicht ständig wiederkommen?

Meiner Erfahrung nach helfen künstliche Raben usw. auf Dauer gar nicht. Die von "Monaco1" genannten "Bänder mit Stacheln" (heißen im Fachjargon übrigens "Taubenabweiser") sind auch nur bedingt nützlich, da man ja nicht den ganzen Balkon damit pflastern kann. Mein - allerdings etwas krasser - Tipp: In hochprozentigem Alkohol getränkte Weißbrotstückchen auslegen. Wenn Tauben die fressen, werden sie betrunken, fliegen irgendwo dagegen und brechen sich dann im Idealfall das Genick. Wie gesagt: eine ziemlich radikale Methode, aber auf jeden Fall wirksam...

Auf dem Balkon stehen, dabei "husch...hush...husch" sagen und mit den Händen fuchteln.
(Mit dem Partner oder der Partnerin gelegentlich abwechseln)

"Verpiß-Dich-Blumen" aufstellen. Die gibt es wirklich- kein Fake.
hirnschiss am 5. Januar 2009 23:54 wie sehen die aus?
Die werden auch Weihrauch genannt!

Raubvogelsilhuetten an die Fenster oder an die Wand kleben.
Glatteis am 5. Januar 2009 23:54 Ein Lebensmittelladen in meiner Stadt hat eine lebensgroße Figur einer Krähe vor der Türe stehen. Dort sind im Gegensatz zu anderen Läden nie Tauben...

Meine Mutter hat zufällig eine gute Methode entdeckt. Sie hatte Tauben auf dem Balkon, die nicht einmal vor dem Schäferhund zurückgeschreckt sind. Meine Mutter kaufte sich eine Eule aus Kunststoff mit batteriebetriebenem Bewegungsmelder und stellte sie auf den Balkon. Dann kam eine der Tauben angeflogen, setzte sich auf die Balkonbrüstung und plötzlich löste der Bewegungsmelder das typische Geräusch einer Eule aus. Die Taube erschrak derart, dass sie direkt von der Balkonbrüstung fiel (wirklich wahr) und seitdem kommt keine der Tauben mehr auf den Balkon.

gibt beim baumarkt so bänder mit stacheln dran, dann kann sich keine mehr hinsetzen... wenn dann keine mehr kommt kannst die dinger wieder weg machen..

Eine Schnur anbringen an denen Streifen von Alufolie geknotet sind.