Anschluss einer Lampe an Lichtschranke?

3 Antworten

Du baust zuerst die Lichtschranke nach der Anleitung auf und testest sie.

Das ist der wesentlich schwierigere Teil des Plans. Für die Anschaltung der Lampe am Ausgang brauchst Du lediglich die 3 Kontakte des Relais.

K oder C (für Common oder Gemeinsam) verbindest Du mit dem Plus-Pol der Batterie, die die Ausgangslampe speisen soll. Den Minus-Pol mit einem Kontakt des Lämpchens. Den noch freien Kontakt verbindest Du mit S (für Schließer) und schon wird das Lämpchen angesteuert, wenn das Relais anzieht.

Txbiiiil
Fragesteller

Vielen Dank, besser Erklären geht nicht :)

also: das relais auf der Lichtschranke hat die folgenden drei anschlüsse:

  • COM
  • NO
  • NC

com steht dabei für common (zusammen) während NO für normaly open und NC für normaly closed steht. damit ist gemeint, dass die verbindung zu NO offen ist, wenn das relais nicht anzieht, während die verbindung zu NC in dem fall geschlossen ist.

zieht das relais an, kehrt sich das ganze um.

dem Aufbau der Schaltung nach würde ich darauf tippen, dass das relais anzieht, wenn es vom sender der Lichtschranke ein signal kriegt.

nun möchtest du, dass das Licht angeht, wenn jemand durch die lichtschranke tritt. d.h. in dem moment sieht der emüfänger den Sender nicht. also muss das licht dann angehen, wenn das relais nicht zieht. d.h. du schließt es an NC an. die zuleitung kommt an COM.

sollte es sich umgekehrt verhalten, dass das Licht immer dann ausgeht, wenn jemand in der Lichtschranke steht, dann musst du auf NO umklemmen.

der 3. kontakt bleibt einfach ungenutzt.

lg, Anna