Plopp Geräusch beim einschalten der Endstufe... wie beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo darkshadlok,

In hochwertigen Endstufen werden die Lautsprecher erst nach einer kurzen Verzögerung nach dem Einschalten über ein Relais zugeschaltet. Eine Endstufe benötigt eine kurze Zeit, bis sich die Ströme stabilisiert haben und der Ausgang gleichspannungsfrei ist. Solange noch Gleichspannung überlagert ist, fließt durch den Lautsprecher ein Strom, der den Lautsprecher kurz auslenkt, was du als "Plopp" wahrnimmst.

Hier findest du ein Projekt, dass mit deiner Endstufe Ähnlichkeiten hat.

http://mosfetkiller.de/?s=tda7293endstufe

Es wird weiter unten eine Einschaltverzögerung beschrieben, die leicht nachzubauen ist. Es wird auch ein Problem beschrieben, dass du vielleicht auch hast, nämlich störende Verzeruungen nach dem Ausschalten der Endstufe. Bis die Sieb-/Ladeelkos leer sind, läuft die Endstufe noch eine kurze Zeit, in der die Spannung aber bereits runter geht und starke Verzerrungen auftreten können. Eine gute Einschaltverzögerung sollte also außerdem die Funktion haben, den Lautsprecher beim Ausschalten sofort zu trennen.

Teste aus, ob du diese Störung feststellst, dann müsste die beschriebene Einschaltverzögerung noch modifiziert werden.

Du kannst natürlich fertig angebotene Module oder Bausätze verwenden, wie von unlocker vorgeschlagen.

Hier noch Links zu brauchbaren Modulen und Bauvorschlägen. Die x durch www ersetzen, da nur ein echter Link erlaubt:

Dieses Modul ist ein Timer, der ein Relais schaltet, Zeitverzögerung einstellbar bis 10 Sekunden. Es könnte geeignet sein, der Preis ist sehr interessant:

x.amazon.de/NE555-Oscillator-Zeitverz%C3%B6gerung-Monostable-Schalter/dp/B00GIDOJ50/ref=pd_sim_sbs_diy_1?ie=UTF8&refRID=0QTGBC1QK4V7RR6SYZRF

auch geeignet, 1 Sekunde Verzögerung, bei Amazon und Ebay:

x.amazon.de/Hollywood-Energetic-HPST-Einschaltverz%C3%B6gerung/dp/B00G3OFTL2/ref=pd_sim_sbs_cag_4?ie=UTF8&refRID=0CJET65X239YGJ0JZCKE

x.ebay.de/itm/Hollywood-Energetic-HPST-Endstufen-Einschaltverzoegerung-Endstufen-Pop-Stopper-/271165329742?ebayCategoryId=174118

Ein sehr gutes und sehr teures Modul:

x.thel-audioworld.de/module/dc30/dc30.htm

Das mehrmals gefundene Modul von Lüdeke Elektronic, günstig und gut, mit Schaltplan:

x.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Verstaerker-Hifi-Zubehoer/Lautsprecher-Schutz-mit-Einschaltverzoegerung-Stereo-12V-B1112.html?gclid=CNbk1vfilcICFYbKtAodg2oALQ

Falls ich noch etwas finde, mache ich einen Nachtrag

Grüße dalko

Spellbound62  25.11.2014, 15:22

Immer wieder ein Vergnügen ! :- :-)))

es gibt auch Bausätze für Einschaltverzögerung (die die Lautsprecher über ein Relais erst Sekundenbruchteile später an die Endstufe schaltet, Beispiel:http://www.amazon.de/Lautsprecher-Schutz-Einschaltverzögerung-ELEKTRONIK-BAUSATZ/dp/B009UT15V0 ähnliches hat Conrad vermutlich auch), habe so etwas auch mal selbst gebaut, die Schaltung dazu finde ich aber vermutlich nicht mehr.

darkshadlok
Fragesteller

Ah ok dann werde ich mal nachschauen ob es sowas auf conrad gibt :-) vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)