Infrarot Lichtschranke als Alarmanlage?

4 Antworten

Du brauchst einen Timer (Prinzip des Treppenhaus-Lichtautomat), der nach dem Trigger-Impuls deine gewünschte Zeit läuft.

Hier eine einfache elektronische monostabile Kippstufe (=Mono-Flop) mit dem "Wald und Wiesen" Timer NE555:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Zeitrelais kannst du das machen

Schalte ein Relais nach, das den Impuls zum Umschalten, der dann geschlossen beleibt, bis ihn jemand wieder unterbricht, den Alarm wiedeer ausschaltet.

Also soll das eher so ein "Selbstbau, kann helfen muss aber nicht"-Alarmanlage werden?

Sowas regelt man mit einem Steuerkreis. Lichtschranke unterbrochen -> was anderes schaltet.

Ist generell bei Alarmanlagen genauso. Z.B. Türe auf -> Alarmanlage geht los -> dann geht die ja nicht einfach wieder aus wenn man die Türe schließlich, sondern einem Code am Controller-Pad eingibt.

HeerdegenDirk
Fragesteller

Bei uns im Mehrfamilienhaus wurde jetzt schon 2 x in eine Wohnung eingebrochen. Unser Vermieter meinte da müsste sich für Sicherung jeder selbst drum kümmern. Ich wollte die Lichtschranke im Treppenhaus so installieren das wenn jemand durch geht eine Sirene für min. 30 Sekunden anspringt. Die anderen Mieter sind von der Idee begeistert.