TECHNIK HILFE! Alarmanlage mit Lichtschranke

Bild 1 --> Schaltplan  - (Technik, Alarmanlage, FIP) Bild 2 --> Meine Alarmanlage  - (Technik, Alarmanlage, FIP)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine IR Leuchtdiode ("Infrarot"-Leuchtdiode) und eine blaue LED sind zwei verschiedene Dinge. EIne IR-Leuchtdiode sendet infrarotes Licht aus, das liegt am anderen Ende des Lichtsprektrums als das Licht einer blauen LED. Es kommt auch darauf an, auf welche Wellenlänge Dein Phototransistor anspricht (normalerweise Infrarot und nicht blau).

Ersetz doch einfach einmal versuchsweise den Phototransistor durch einen Schalter, dann kannst Du feststellen, ob der Thyristor richtig durchschaltet, und ob der Fehler in der Lichtschranke (LED + Phottransistor) oder anderswo in der Schaltung (Verdrahtung) liegt.

FinalContractor
Fragesteller

Und ja die Schlatung funktioniert wenn ich denn IR- Transistor wechsel...

Die Schaltpläne sind doch die gleichen. Markiert ist auch nichts!

Du kannst keine Sende-Diode und Empfangstrans eretzen durch eine blaue und eine weiße LED....?

SO kann ich damit nichts anfangen. Du benötigst den LD271 Und BPW96 sonst wird das nix.