Was ist der Fehler das meine Transistorschaltung nicht funktioniert?

Das ist der Schaltplan dazu.

Die oberen Kabel gehen zu dem Schalter und der unteren zu dem Summer den ich noch zusätzlich Parallel zur roten LED eingebaut habe.

3 Antworten

Ich hoffe, der Transistor ist ein npn und der Emitter ist oben.

Um der Fehler zu finden, muss man die Spannung in dem Widerstand messen, der zum Fotowiderstand (LDR) in Reihe liegt. Wenn Licht auf den LDR fällt, muss die Spannung deutlich über 0,7 Volt steigen, wenn es dunkel ist, muss sie kleiner sein.

Da es sich scheinbar um ein Poti handelt, hat man ja Einflussmöglichkeiten.

Selinchen227
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab sie noch mal angeschlossen nachdem ich ein neuer Ldr eingebaut habe und jetzt funktioniert sie.

Der Transistor muß hier ein NPN sein... und ich würde tunlichst noch einen Widerstand vor den LDR setzen denn wen der voll beleuchtet ist, stirbt wohl der Transistor und der Trimmer brennt schlimmstenfalls sogar.

Berechne einen sauberen Spannungsteiler, rechne den LDR mit ein und bau diesen Teil noch einmal auf.

Selinchen227
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Nachdem ich ein neuer Ldr eingebaut habe hat sie funktioniert

Zeig doch mal den Schaltplan, nach dem du gearbeitet hast.

Alle Bauteile richtig gepolt (v.A. Transistor und LED)?

Selinchen227
Fragesteller

Ja, alle Bauteile richtig gepolt. Mein Onkel der das studiert hat findet auch nix aber sagt auch das alle Bauteile richtig gepolt sind.

Lutz28213  28.04.2021, 09:45
@Selinchen227

Zeige bitte einen richtigen Schaltplan mit Kennzeichnung der Transistor-Anschlüsse, Angabe aller Widerstände, Kennzeichnung wo "rot" und wo "gelb" ist und auch natürlich Angabe der Versorgungsspannung. Sonst kann man Dir nicht helfen! Warum ist der Schalter unten offen?